Peter Wehrstein (Mitte) bedankte sich für die Einladung und gratulierte zum 70-jährigen Bestehen der Firma. Er überreichte den Ditters im Namen der ehemaligen Mitarbeiter ein großes Blumengebinde. Foto: Wölfle

Haslacher Unternehmen blickt auf 70 Jahre Firmengeschichte zurück / Programm begeistert

Wenn Ditter Plastic zur Feier in die Haslacher Stadthalle einlädt, ist diese weihnachtlich geschmückt. So war es auch am Samstagabend, als Rolf und Brigitte Ditter sich bei allen Mitarbeitern und Ehemaligen für die Zusammenarbeit und deren Treue bedankten.

Haslach. Gleichzeitig wurde auch das 70-jährige Bestehen der Firma gefeiert. "Im September 1947 gründeten meine Eltern Maria und Udo Ditter die Kunstharz-Presserei ›Udo Plastic‹ in der französischen Zone in Zell am Harmersbach", blickte Firmenchef Rolf Ditter zurück. Der Betrieb habe sich rapide vergrößert, sodass 1951 die Verlagerung nach Haslach in die Breitestraße erfolgte. Nach dem Tod von Udo Ditter 1966 führte Maria Ditter bis 1975 den Betrieb weiter, dann habe er selbst die Firmenleitung übernommen. 1977 wurden die Grundstücke und Gebäude in der Hausacher Straße gekauft. Auch in der damaligen DDR in Meißen wurde investiert. 1997 wurde das Werk 3 in Hausach geboren, das 2015 und 2017 zusammen mit dem in Gutach erweitert wurde.

"Die diesjährigen Investitionen werden mit zwölf Millionen Euro zu Buche schlagen", sagte Ditter. Die Auslastung sei gut gewesen, der Zuwachs für das kommende Jahr betrage 20 Prozent. "Dieses Jahr wurde Ditter Plastic mit dem Top-100-Siegel ›Top-Innovator 2017‹ geehrt", freute sich Ditter, der sich für diesen großen Erfolg, auch im Namen seiner Frau, bei allen Mitarbeitern bedankte.

Betriebsratsvorsitzender Roland Storch, der positiv in die Zukunft blickte, bedankte sich im Namen aller Festgäste für die Einladung sowie die gute Zusammenarbeit und überreichte Brigitte Ditter ein Blumenarrangement. Er lobte die gesamte Mannschaft für ihren hohen Einsatz und ihr Engagement: "Das vergangene Jahr war ein sehr arbeitsreiches. Wir sind rasant hinein gestartet, haben Gas gegeben und sind jetzt unter Volllast auf dem Weg in die Zielgerade." Man beschäftige in Verwaltungs- und Produktionsstätten momentan mehr als 700 Mitarbeiter. Peter Wehrstein gratulierte und bedankte sich bei den Ditters im Namen aller Ehemaligen mit einem blumigen Präsent.

Bürgermeister Philipp Saar blickte ebenfalls auf die langjährige Ditter-Wegstrecke zurück.

INFO

Programm

Mario Vogt hatte ein Programm mit internationalen Künstlern auf die Beine gestellt und führte gekonnt durch den Abend. Während "Babette" die Festgäste mit ihrer Vollmich-Komik belustigte, war der Auftritt von Anton Yashchuk, der beim Speed-Painting wie aus dem Nichts ein Bild von Angelina Jolie hervorzauberte, ein Höhepunkt. Die Eisläuferin Anastasiia Manoilo begeisterte mit einer Hula-Hoop-Einlage, Tobi van Deisner mit seinen Ballon-Comedys. Die Pole-Show von Reydi Argote sorgte für Staunen. Die Antipode-Equilibristik-Show von Mandy Mercedes war ein weiterer Höhepunkt der Weihnachtsfeier, bei der bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein geschwungen wurde. Live-Musik kam von den Formationen "French Acoustic" und "The Covertones".