Einen spannenden und abwechslungsreichen "Kampf des Abends" lieferten sich der Haslacher Suleiman Hutak (rechts) und Kevin Torkunow. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Deutlicher Erfolg der Haslacher

Den doch deutlichen 22:7-Sieg für den KSV Haslach gegen die Bundesliga-Reserve des ASV Urloffen sah Gästetrainer Michael Schneider der Jugend und der Unerfahrenheit seiner jungen Mannschaft geschuldet. Zudem habe man etliche Verletzungen zu beklagen.

Mit Suleiman Hutak legten die Einheimischen gleich richtig los. Endlich wurde Hutak für seinen Mut und Einsatz belohnt und gewann gegen Kevin Torkunow in der Leichtgewichtsklasse technisch überlegen. Sein Kampf wurde am Schluss zum "Kampf des Abends" gewählt. Im Schwergewicht musste Marcel Harter auf die Matte. Mit Patrick Garnier hatte er einen zähen Widersacher, dem nach sechs Minuten kurz vor dem Schlussgong noch die entscheidende Wertung zum knappen Punktsieg gelang.

Kampf von Nick Allgaier geht an die Nerven

An die Nerven ging der Kampf zwischen Nick Allgaier und Patrk Köhli. Die Entscheidung fiel in der zweiten Hälfte nach viereinhalb Minuten, als dem Haslacher Talent der entscheidende Griff zum Schultersieg gelang. Zuvor wäre selbst beinahe geschultert worden, kam aus der misslichen Lage aber wieder heraus und konterte. Die kleine Kolonie der Gäste protestierte lautstark, wollten sie doch den Haslacher zuvor auf Schulter gesehen haben. Doch Mattenleiter Raffaele Tascillo von der RKG Freiburg 2000 der keine Probleme mit den Kämpfen hatte, entschied anders. Mit Lucian Vilcu hatte Josef Kempf einen unbequemen, weil zähen Gegner vorgesetzt bekommen. Zwar hielt der Haslacher dagegen, konnte aber die 0:2-Niederlage nicht vermeiden. Auch Jonathan Eble musste sich sechs Minuten mit Andreij Schwarzkopf beschäftigen, bis er seinen 1:0-Sieg eingefahren hatte.

Nach dem 9:3-Pausenstand ging’s in der zweiten Hälfte spannend weiter. Unglücklich endete der Kampf zwischen Igor Gavrilita und Simon Batt mit dessen Aufgabe wegen einer Verletzung aus dem Kampf heraus. Der Haslacher hatte seinen Gegner aus Urloffen in die Höhe gehoben. Dieser rutschte ihm aus der Klammer und fiel unglücklich auf den Kopf, so dass er nicht mehr weiterringen konnte. Timo Stiffel und Dimitrij Simagin lieferten sich einen Kampf auf Augenhöhe. Stiffel gewann mit einem einzigen Wertungspunkt nach sechs Minuten. Seinen Vierer bekam Viorel Ghita gleich gutgeschrieben, denn der Gast stellte hier keinen Ringer. Nikola-Nino Novovic hatte gegen Joshua Knosp keine Chance bei dessen technischem Überlegenheitssieg. Den Schlusspunkt hinter einen aus Haslacher Sicht sehr erfolgreichen Abend setzte Pascal Funk mit technischer Überlegenheit gegen Tarec Knosp.

Haslachs Trainer Hansi Megerle meinte, dass seine Kämpfer die zum Sieg notwendigen Vierer dort geholt habe, wo sie auch erwartet worden waren. KREISLIGA B KSV Haslach II – ASV Urloffen III 14:12. Der erste Sieg der KSV-Reserve fiel gegen die dritte Mannschaft des ASV Urloffen mit 14:12 Punkten ziemlich knapp aus, denn die Haslcher Acht bestand nur aus sechs Ringern, so dass von vorne herein gleich acht Punkte verloren waren. Lucas Ringwald mit Schultersieg und vier Zählern, Ulrich Schultheiß, ebenfalls Schultersieg und vier Punkte, sowie Mario Harter mit vier Punkten (Überlegenheitssieg) sorgten für ein gutes Punktepolster, das Djordje Savic noch mit einem 2:0-Punktsieg zum 14:12-Endergebnis polsterte. VERBANDSJUGENDLIGA KSV Haslach – ASV Urloffen 16:23, KSV Haslach – RG Lahr 16:24. Die KSV-Jugend startete beim Kampftag am Freitagabend in Haslach bereits in die Rückrunde. Gegen die starke Nachwuchsmannschaft der RG Lahr musste man sich mit 16:24 geschlagen geben und gegen die Jugend aus Urloffen kassierte man mit 16:23 fest dasselbe Ergebnis. Marvin Allgaier, Jan Pfaffenrot, Nico Reis und Valerio Zorzi holten in beiden Kämpfen je einen Vierer.