Da lacht die Sonne am Mittwoch überm Vorplatz der Haslacher Stadthalle: Per Entscheidung des Landratsamts Ortenaukreis bleibt das komplette Ensemble der Platanen unangetastet. Foto: Kleinberger

Entscheidung des Landratsamts ist da. Stadt Haslach wollte Platz umgestalten.

Haslach - Triumph für die Initiative, die sich in Haslach für den Erhalt der Platanen vor der Stadthalle eingesetzt hat: Sie werden stehen bleiben.

Wie das Landratsamt (LRA) Ortenaukreis am Mittwoch auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mitteilte, ist die Stadt Haslach am Montag telefonisch von der Entscheidung unterrichtet worden. Anita Dinger, Leiterin des Amts für Umweltschutz, schrieb per E-Mail: "An eine naturschutzrechtliche Befreiung werden hohe Anforderungen gestellt. Die Voraussetzungen hierfür liegen nach unserer Auffassung nicht vor, denn für die Herstellung eines barrierefreien Zugangs zur Stadthalle ist das Fällen der Platanen nicht zwingend notwendig."

Das Ensemble an der Halle bleibt also stehen. Entsprechend erfreut zeigte sich auch Sabine Wöhrle im kurzen Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Die Stadt Haslach äußert sich derzeit nicht. Martin Schwendemann erklärte, die Verwaltung warte noch auf den schriftlichen Bescheid aus dem LRA, der am gestrigen Mittwoch noch nicht eingegangen war.

Wie mehrfach berichtet, wollte die Stadt Haslach den Platz vor der Stadthalle umgestalten. Dem vom Gemeinderat abgesegneten Plan zufolge hätten für einen behindertengerechten Zugang in die Halle drei der Platanen gefällt werden müssen. Dagegen hatte sich Widerstand formiert.