Nach dem morgendlichen Aufbau kümmert sich Norbert Hauer (rechts weiter um die Mitwirkenden und bringt bei der Kälte einen Schnaps oder Likör vorbei. Foto: Störr

Unterwegs mit den Aufbauhelfern. 48.000 Euro für Sozialstation und Kindergärten gesammelt.

Haslach - Der Haslacher Weihnachtsmarkt ist seit 43 Jahren eine Erfolgsgeschichte des sozialen Miteinanders. In diesem Jahr wurde ein Ergebnis von 48 000 Euro für die Sozialstation und die Kindergärten der Raumschaft erwirtschaftet.

Während für einen großen Teil der Helfer und für die Besucher das Marktgeschehen am Samstag im Mittelpunkt steht, hat Marktmeister Norbert Hauer erheblich mehr Arbeit zu leisten. Bereits am Freitagnachmittag war er im Städtle aktiv und schaffte die notwendigen Gerätschaften, wie beispielsweise die Herde für das Backen von leckeren Striebele, heran. Die Einzelteile der Marktstände mussten aus dem Lager unterhalb der Stadthalle hervorgeholt und auf Anhänger verladen werden. Zwei Stunden Arbeit, die am Samstag schlichtweg nicht auch noch zu schaffen sind.

Mittlerweile hat Hauer seinen Plan für die Positionierung der einzelnen Stände und Gruppierungen zum dritten Mal abgeändert. "Es haben sich immer wieder neue Situationen ergeben", erklärt er schulterzuckend.

Dann ist es Samstagmorgen, kurz nach 5 Uhr und das Thermometer zeigt ein Grad unter Null. Noch herrscht in Haslach absolute Stille, bis Hauer und Hans Griesbaum mit dem Abladen der Marktstände beginnen. Wie viele Jahre das eingespielte Team bereits zusammen arbeitet, weiß keiner der beiden. "Ich war schon mit meinem Vater beim Aufbau dabei", erinnert sich Hauer und erzählt aus den Anfängen. Damals hätten die Teile der Marktstände noch aus den Lagerräumen der Haslacher Einzelhändler zusammengetragen werden müssen. "Ein Hammer war damals das wichtigste Utensil", erzählt Griesbaum und lacht. Schließlich seien die ersten Stände zusammengenagelt worden. Ein enormer Aufwand im Gegensatz zu den heutigen Steckverbindungen.

Um 5.45 Uhr kommen die ersten Helfer dazu, Bauhofmitarbeiter rücken mit den Straßen-Absperrungen an und sammeln die Halteverbot-Schilder ein. Norbert Hauer parkt den mittlerweile leer geräumten Anhänger aus dem Marktbereich und dann heißt es auf die restlichen Bauteile der Marktstände und die Helfer zu warten. Kurz vor sechs treffen sie ein. Zwei große Schlepper bringen Anhänger voll Einzelteile, die abgeladen und aufgebaut werden. Im Nu stehen die ersten Stände.

Die ersten Helfer der kirchlichen Gruppierungen und Vereine treffen um 6.30 Uhr ein. Es sind die fleißigen Geschirr- und Dekorations-Sortierer der KAB.

INFO

Erlös

> Der Erlös wird der Sozialstartion und den Kindergärten der Raumschaft gespendet. Dieses Jahr kamen 48 000 Euro zusammen.

 > Auf der Internetseite unserer Zeitung gibt es eine Bildergalerie vom Weihnachtsmarkt. Sie ist ab dem heutigen Montag unter www.lahrer-zeitung.de zu finden.