Eine gute Runde ringt der Haslacher Mario Harter (rechts), der mit seinem Können und seiner Kampfkraft seine Gegner beherrscht.  Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Haslach verliert in Taisersdorf

Keine zwei Punkte. jedoch zwei Verletzte brachte der KSV Haslach von seinem Auswärtskampf gegen den KSV Taisersdorf aus dem Linzgau zurück. Am Ende stand eine 8:16-Niederlage.

Im Leichtgewicht konnten die Kinzigtäler keinen Gegner stellen, so dass die vier Punkte kampflos an Tim Plessing vom Gastgeber gingen. Josef Kempf holte dann im Schwergewicht mit einem Superkampf gegen Marco Martin den ersten Punkt für seine Mannschaft. Bei 3:3 Wertungspunkten nach sechs Minuten brachte der Zweier des Haslachers die Entscheidung. Stark trat auch Nick Allgaier gegen Darwish Mahmodi auf und verringerte den Punkteabstand am Schluss noch mit einem Vierer auf 5:8. Schon in den ersten drei Minuten brach bei Igor Gavrilita gegen Simon Weißhaar eine Verletzung im Rückenbereich wieder auf, so dass er danach nicht mehr antreten konnte. Vier Sekunden vor dem Schlussgong holte Timo Stiffel gegen Uwe Plessing die entscheidende Zweierwertung zum 1:0 Punktsieg.

Mario Harter spielt seine technische Überlegenheit gegen Uwe Weißhaar aus

Nach der Pause spielte Mario Harter gegen Uwe Weißhaar in einem guten Kampf seine technischen und kämpferischen Stärken aus. Auch hier war der Zweier ganz am Schluss ausschlaggebend. In einem guten Kampf ging der 1:0 Punktsieg von Jonathan Eble gegen Routinier Tobias Martin in Ordnung. Viorel Ghita hatte an diesem Abend dreifach die schlechteren Karten. Zum Einen musste er in der für ihn ungewohnten Griechisch-Römischen Stilart antreten. In Andreas Rinderle hatte er zudem den besten Punktegaranten des Gastgebers vor sich. Entscheidend war auch, dass der Kampfrichter die Aktion, als Ghita seinen Gegner schon auf Schulter hatte, wegen angeblicher Beinarbeit nicht anerkannte.

Eine noch nicht abzuschätzende Verletzung musste Pascal Funk im Kampf gegen Marcel Käppeler hinnehmen. Als eine Aktion am Mattenrand bereits abgepfiffen war, setzte der Taisersdorfer nochmals einen Griff an und warf Funk derart zu Boden, dass sich dieser verletzte. Der Kampfrichter wertete diese Aktion im Protokoll als Unsportlichkeit und sprach eine Disqualifikation aus. Unerschrocken stellte sich Jan Bilharz wieder einmal mehr in den wichtigen Dienst an der Mannschaft. Sein starker Gegner Patrick Käppeler erwischte den Haslacher so, dass gleich drei Durchdreher hintereinander zur Entscheidung führten. Zwar sieht das Endergebnis klar aus, dennoch waren die Verantwortlichen auf Haslacher Seite mit den gezeigten Leistungen und der Einsatzbereitschaft der Mannschaft insgesamt zufrieden. Jedoch bereiten die beiden Verletzten im Hinblick auf den Heimkampf am kommenden Samstag gegen den Tabellenzweiten KSV Gottmadingen erhebliche Sorgen. VERBANDSJUGENBDLIGA VfK Eiche Radolfzell – KSV Haslach 29:5, RG Hausen-Zell – KSV Haslach 22:16. Gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer VfK Eiche Radolfzell musste der Nachwuchs des KSV Haslach eine mehr als empfindliche Niederlage einstecken. Lediglich Jannik Doldmit Schultersieg (4 Punkte), Nils Ringwald mit technischer Überlegenheit (4) und Valerio Zorzi mit Punktsieg (1) waren erfolgreich.

Überraschend war der Haslacher 22:16-Sieg des Tabellenletzten RG Hausen-Zell, der gegen die Haslacher seine ersten zwei Mannschaftspunkte holte. Nico Reis mit Schultersieg (4), Marvin Allgaier ohne Gegner (4), Jan Pfaffenrot mit Schultersieg (4) und Robin Eble mit technischer Überlegenheit (4) sorgten für die sechzehn Mannschaftspunkte auf dem Konto.