Bürgermeister Philipp Saar (von links) gratulierte Ehrenmitglied Christopher Ast, Kassierer Christoph Schmieder sowie den neuen Vorsitzenden Monika Hagenburger und Torsten Marschner. Foto: Störr

Hauptversammlung: TV Haslach wählt neue Vorsitzende / Trainer lassen sich in Corona Vieles einfallen

Der Haslacher Turnverein hat mit Monika Hagenburger eine neue Vorsitzende, ihr Stellvertreter ist Torsten Marschner. Als bisheriger Vereinschef wurde Christopher Ast im Rahmen der Hauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Haslach. "Als Verein gesund zu bleiben und den Verein am Leben zu halten war in den letzten eineinhalb Jahren bei sich ständig ändernden Verordnungen sehr schwierig", eröffnete Ast die Versammlung. Die Jahre 2019 und 2020 seien von Trainerwechseln und der Suche nach neuen Trainern geprägt gewesen, von der Besetzung verschiedener Funktionärs-Positionen, der Neuorganisation der Vorstandsarbeit und der Investition in die Geschäftsstelle sowie den Stadion-Neubau (wir werden noch berichten).

Ein vereinseigener Anhänger für bis zu 24 Fahrräder wurde angeschafft. Derzeit werden noch zwei Gepäck-Boxen montiert, dann kann der Hänger für Gruppen-Ausflüge genutzt – und auch gemietet werden. Und obwohl eine Terminplanung derzeit sehr schwierig sei und vieles noch offen sei, würden mit dem Gauturntag am 15. Oktober in Donaueschingen, der Hauptversammlung im kommenden Frühjahr, dem Schmieder-Bure-Eck-Fest Ende Mai und dem Skibasar im kommenden November einige Eckpunkte feststehen. Auch soll es im kommenden Jahr wieder einen Kinderturntag geben. Die rückläufige Entwicklung der Mitgliederzahlen nannte Ast ein typisches Corona-Verhalten und benannte die aktuelle Zahl mit 1581.

Übungsleiter dringend gesucht

Am Ende richtete er ein großes Dankeschön an alle Helfenden und Beteiligten im Verein. Wie viel sich die Trainer unter Corona-Bedingungen einfallen ließen, zeigten die Sportberichte der Abteilungsleiter. Einen dringenden Appell bezüglich Übungsleiter-Suche richteten Adelheid Legath (Kinderturnen) und Vroni Schmid (Gymwelt, Breiten- und Gesundheitssport) an die Mitglieder. In beiden Abteilungen stehen mehrere Gruppen vor der Auflösung, wenn nicht schnellstens Trainer gefunden werden.

In seinem letzten Kassenbericht informierte Hans-Peter Heizmann über die wesentlichen Eckpunkte der beiden Geschäftsjahre. Bei relativ gleichbleibenden Mitglieds-Beiträgen sind die Riegen-Beiträge zur Hälfte zurückgegangen und hat es im Kursbereich aufgrund des Corona-Ausfalls eine wesentliche Veränderung nach unten gegeben. "Die Spenden sind relativ gleich geblieben", informierte Heizmann. Bei den Ausgaben standen gestiegene Personalkosten sinkenden Kosten im reduzierten Sportbetrieb gegenüber. "Unterm Strich bleibt ein Überschuss, der den öffentlichen Zuschüssen zu verdanken war", bilanzierte er.

Christopher Ast wird dem Vorstand künftig in Sachen Marketing angehören. Zur neuen Vorsitzenden wurde Monika Hagenburger gewählt, ihr Stellvertreter ist Torsten Marschner. Neuer Kassierer wurde Christoph Schmieder, die bisherigen Amtsinhaber Hans-Peter Heizmann und Karola Holzer werden bis im Frühjahr kommissarisch das Mitglieder- und Übungsleiterwesen transformieren. Zu Kassenprüferinnen wurden Giesela Ringwald und Annette Höchster gewählt. Zu Abteilungsleitenden wurden gewählt: Jürgen Schmider und Frank Schmider (Leichtathletik und Rasenkraftsport), Frank Bohn und Christina Eisenmann (Kunstturnen), Christiane Knoth, Laura Neumaier, Jasmin Meier, Elena Dold, Ellen Hoch und Juliane Hochstein (alle Tanzen), Vroni Schmid und Sabine Rall (Breiten- und Gesundheitssport), Adelheid Legath und Iris Bilharz (Kinderturnen), Thomas Roser und Peter Rosenbusch (Ski und Bike), Nicola Fath und Werner Bosch (Schwimmen) sowie Julika Haubner und Florian Lorenz (Klettern). Zu Beisitzern wurden Hermann Duffner, Erich Diemer und Axel Kulozik gewählt.