Am Wirtshaus am Dorfbach entlang wird der Hochwasserschutz ausgebaut. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Hochwasserschutz: Maßnahmen in Bollenbach liegen im Zeit- und Kostenrahmen / Durchfahrt wird gesperrt

Der Ausbau des Bollenbacher Dorfbachs für einen besseren Schutz vor Hochwasser geht in die nächste Phase. Mitte dieser Woche, spätestens Anfang der kommenden, sollen die ersten Arbeiten für den Bypass oberhalb des Dorfplatzes beginnen.

Haslach-Bollenbach. Die Arbeiten liegen im Zeit- und Kostenrahmen, wie Marcus Mühlberger vom begleitenden Ingenieurbüro "Wald und Corbe" informierte.

"Die Brücke Neumatt ist asphaltiert und für den Verkehr freigegeben", verwies er auf die Fertigstellung. Damit ist auch die Nutzung des beliebten Radweges wieder uneingeschränkt möglich.

Radweg kann wieder uneingeschränkt genutzt werden

Von der Neumatt bis hinauf zur Dorfbrücke werden gerade die restlichen Gewässer-Ausbau-Arbeiten vorgenommen. Eine temporäre Gewässerumleitung wurde im Dorfbach deutlich sichtbar installiert. "Die benötigen wir, um die Fundamente für den Fußgängerüberweg zu setzen und das Wasser aus der Baugrube heraus zu halten", erklärte der Ingenieur am Telefon.

Bis zum kommenden Frühjahr sollen die laufenden Erdarbeiten entlang des Dorfbaches fertig sein, mit dem Ende der Fisch-Schonzeit wird die temporäre Gewässerumleitung dann auch wieder ausgebaut.

Wenn jetzt die Arbeiten für den Bypass beginnen, wird die Sperrung der Bollenbacher Straße unabdingbar sein. Zunächst werden Versorgungsleitungen der Telekom, des Stroms oder der Wasserversorgung umgelegt.

Das obere Brückenbauwerk wird im kommenden Frühjahr gebaut. Denn auch dort gelte es natürlich, die Fisch-Schonzeit abzuwarten, bevor Arbeiten im Bach vorgenommen werden.

Für die kommende Straßensperrung erklärte Ortsvorsteher Andreas Isenmann: "Es wird keine innerörtliche Umleitung geben da es schlicht keine Nebenstrecke gibt, die dem Verkehr gewachsen wäre. Es bleibt nur die Möglichkeit der Sperrung für den Durchgangsverkehr und eine entsprechende Umleitung über die B 33." Bis Ende September des kommenden Jahres sollen alle Arbeiten zum Schutz vor einem 50-jährlichen Hochwasser in Bollenbach abgeschlossen sein.

Die Maßnahmen, die derzeit in Bollenbach umgesetzt werden, sollen den Ort vor einem 50-jährlichen Hochwasser schützen. Der Spatenstich fand im Juni statt. Die gesamte Maßnahme wird seitens des Landes Baden-Württemberg mit rund 1,4 Millionen Euro gefördert. Der Träger rechnet mit Gesamtkosten in Höhe von zwei Millionen Euro.