Die Gruppe der Kameraden beim Leistungsabzeichen: Manuel Kinnast (hinten, von links), Christian Kammerer, Sebastian Roth, Yannik Gail, Christian Himmelsbach und Patrick Olbertz sowie Fabian Kinnast (vorne, von links), Christian Münzer, Klaus Müller, Franz-Josef Schultheiß und Florian Müller Foto: Knupfer Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Bollenbacher blicken auf ereignisreiches Jahr zurück / Personalzahl bleibt konstant

Ereignisreich ist das Jahr für die Feuerwehr-Abteilung Bollenbach gewesen. Wie Abteilungskommandant Fabian Kinnast berichtete, waren die ersten Monte geprägt von den Vorbereitungen und dem Erwerb des Leistungsabzeichens.

Bollenbach. Überaus zufrieden blickte Kinnast bei der Abteilungsversammlung auf das Jahr zurück. Dabei konnte er im proppevollen Gruppenraum im Bollenbacher Gerätehaus nahezu alle Kameraden begrüßen.

Lücke durch altersbedingte Abgänge wird problemlos geschlossen

Voller Stolz danke Kinnast den neun Kameraden, die gemeinsam mit ihm im Frühjahr das Leistungsabzeichen in Bronze in Kippenheim erwarben.

"Die Vorbereitung hat viel Freizeit in Anspruch genommen, doch für die Kameradschaft war die Zeit toll", bilanzierte er die vier Monate, in denen die Kameraden viele Zusatzproben absolvierten.

Erfreut zeigte sich Kinnast auch darüber, dass der Personalstand in der Abteilung bei 22 Kameraden konstant gehalten werden konnte. Die Lücke durch die Abgänge von Werner Feger und Hans Kinnast, die in die Altersabteilung wechselten, wurde durch Enrico Fix und Michael Müller geschlossen. Desweiteren dankte Abteilungskommandant Fabian Kinnast den Kameraden, die sich bei verschiedenen Lehrgängen weiterbildeten.

Schriftführer Sebastian Roth gab den Kameraden eine Überblick über die acht absolvierten Einsätze. Außerdem berichtete er über die kameradschaftlichen Aktivitäten. Ein Höhepunkt des Jahres war das Sommerfest rund ums Dorfgemeinschaftshaus mit Bayrischem Abend und Spritzerwettbewerb.

Auf die Einnahmen und Ausgaben in der Kameradschaftskasse ging Kassierer Jürgen Schmid während der Versammlung ein. Er konnte unterm Strich ein Plus in der Kasse verzeichnen.

Kommandant Stefan Possler dankte den Kameraden der Abteilung Bollenbach für deren Einsatz. Er gab einen Überblick über die getätigten und geplanten Investitionen aus dem Feuerwehrhaushalt.