Historische Bürgerwehr und Bürgerinnen vor dem Karlsruher Schloss. Foto: Privat

Verein feiert 25-jähriges Bestehen und plant Großen Zapfenstreich. Gründungsmitglieder in den Reihen.

Haslach - Im Dezember 1990, vor fast genau 25 Jahren, wurde die Historische Bürgerwehr Haslach wieder ins Leben gerufen. Sie ist aus einer einstigen Schützengesellschaft hervorgegangen, die 1828 gegründet worden war und die im Zuge der Badischen Revolution ihr vorläufiges Ende gefunden hatte.

Das einstige Haslacher Bürgermilitär hatte zu jener Zeit aus Kavallerie und Infanterie, sowie der dazugehörenden türkischen Musik bestanden. Vor 25 Jahren wurde das einstige Bürgermilitär, uniformiert wie die einstigen badischen Leibgrenadiere dann wiederbelebt. Noch heute sind einige der Gründungspersonen in den Reihen der Historischen Bürgerwehr und  sehen demnächst einer besonderen Ehrung durch den Landesverband der Bürgerwehren und Milizen Baden-Südhessen für ihre Treue entgegen.

Viel hat sich getan in dieser Zeit: Die  Instandsetzung des Bierkellers vom einstigen Adlerwirt am Galgenbühlweg, der Beitritt zum Landesverband als damals  23. Mitgliedswehr zum »Bund Heimat und Volksleben« und zur Heinrich Hansjakob-Gesellschaft.

Der Zusammenschluss mit den bereits beim großen Hansjakobfest wiederbelebten Haslacher Bürgerinnen in der Kleidung des 19. Jahrhunderts war ein weiterer großer Höhepunkt der jungen Vereinsgeschichte das Badische Trachtenfest 1999.Ständig in Bewegung sein, und das nicht nur bei Auftritten im Rahmen von Landestreffen und Trachtenfesten, wie jüngst in der »Badischen Residenz«, in Karlsruhe, sondern auch stets im Bemühen, die Truppe um Alois Krafczyk und Klaus Buchholz (Bürgerwehr), sowie um Elke Müller (Bürgerinnen) personell aufzustocken, das gehört zu den vielfältigen Aktionen des Vereins.

Beim jüngsten Landestreffen des Landesverbands zeigten sich die Haslacher in bester Form und das auch in inzwischen verstärkter Mannschaft. Stolz ist der Verein auch auf sein eigenes Vereinshaus  auf dem Kirchplatz, das die Mitglieder während der Jahre renoviert und umgebaut haben. Mit der Unterstützung vieler Freunde und Gönner und nicht zuletzt auch mit Unterstützung durch die Stadt Haslach sei dies möglich geworden.

Im neuen Jahr soll auch ein neues Kapitel der jüngsten Vereinsgeschichte aufgeschlagen werden, so wird es nach der kommenden Generalversammlung mit Neuwahlen im April 2016 zu einem Kommandowechsel kommen. Das 25 jährige Jubiläum soll  mit einem Großen Zapfenstreich – so der Plan – seinen Höhepunkt erfahren und auch den Wechsel in der Vereinsführung in würdiger Weise vollziehen. Der Verein wird sich auch künftig ganz der überlieferten Tradition verpflichtet wissen.