Einige Wohn- und Geschäftshäuser wurden evakuiert, viele Rettungskräfte waren am Abend immer noch im Einsatz. Foto: Lisa Kleinberger

Bei Abrissarbeiten Leitung beschädigt. Wohn- und Geschäftshäuser evakuiert. Um 20 Uhr dann Entwarnung.

Haslach - Bei Abrissarbeiten an einer ehemaligen Gaststätte in der Haslacher Altstadt wurde am Freitag eine Gasleitung beschädigt. Die Ringleitung für die zentrale Versorgung habe sich nicht abstellen lassen, so dass unkontrolliert Gas austrat und die Innenstadt kurz danach komplett abgeriegelt wurde.

Einige Wohn- und Geschäftshäuser wurden evakuiert, viele Rettungskräfte – darunter die Gesamtwehr aus Haslach und ein Spezialfahrzeug  aus Lahr, Polizei, Rotes Kreuz und THW – waren am Abend immer noch im Einsatz. Am frühen Abend war es den Verantwortlichen der Badenova nicht möglich mitzuteilen, wann das Leck geschlossen werden könne. Kurz nach 20 Uhr hieß es dann Entwarnung.

Late-Night-Shopping  abgesagt

Das geplante Late-Night-Shopping wurde abgesagt. Der Strom in der Innenstadt wurde durch die Stadtwerke vorsorglich ausgeschaltet, ein Infotelefon unter 07832/6111 eingerichtet.

Die Stadthalle wurde von den Einsatzkräften als Lagezentrum genutzt, das DRK-Zentrum beim Feuerwehrstützpunkt Haslach diente als Anlaufstelle für die Einwohner der Innenstadt.

Bürgermeister Philipp Saar lobte die Einsatzkräfte für ihren besonnenen Dienst und die Einwohner. Die hätten trotz der drohenden Gefahr und der Unannehmlichkeiten Ruhe bewahrt.