Die Linden haben dem Gehweg derart zugesetzt, dass er entfernt werden musste. Foto: Haslach

Linden brechen Gehweg auf. Schotter und Sand aufgebracht. Fußgänger nutzen andere Straßenseite.

Haslach - Die Stadt Haslach hat den Gehweg an der Klostermauer entfernt. Denn das stetige Wachstum der Linden hat ein Eingreifen erfordert. Sie stehen doppelreihig entlang der Klostermauer – zur einen Hälfte im Klostergarten und zur anderen im Gehweg der Klosterstraße.

"Die Bäume der Gehwegreihe haben im Laufe der Jahre die Asphaltdecke angehoben und zum Teil sogar zerbrochen, so dass ein gefahrloses Gehen seitens der Fußgänger nicht mehr möglich war", schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Eine Neuasphaltierung wäre ohne massive Wurzelschädigungen nicht möglich gewesen.

Ein Entfernen der Asphaltdecke und ein Einschottern samt Sanddecke entschärft nun die Situation, denn ein funktionsfähiger Gehweg besteht schließlich auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Allerdings neigten sich die Straßenbäume mit der Zeit deutlich dem Licht zu und wachsen verstärkt sonnenwärts in Richtung Straßenraum, so dass die Stadt die Situation weiterhin beobachtet.