Auf diesem großen Grundstück soll es weitere Befreiungen für ein Wohnhaus mit Garagen geben.Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Bauen: Antrag im Belchenweg verschoben

Hardt (czh). Die Entscheidung des Gemeinderats Hardt über Befreiungen für ein Baugesuch für einen Neubau im Belchenweg 6 ist erneut verschoben worden.

Bei einem geplanten Wohnhaus mit 190 Quadratmetern Wohnfläche mit Satteldach und zwei Gauben werde die Gebäudehöhe eingehalten, stellte Bauamtsleiter Harry Bernhardt das Baugesuch vor. Eine Garage mit 46 Quadratmetern Nutzfläche soll ein begrüntes Dach erhalten oder nur ein Flachdach. Befreiungen sollte es auch geben für eine größere Dachgaube auf der Ostseite; das Flachdach sollte statt mit roten mit anthrazitfarbenen Ziegeln eingedeckt werden.

Joachim Hilser verwies auf Befreiungen, die der Gemeinderat schon zuvor beschlossen habe und nun seien weitere beantragt worden. Das wolle er so nicht mittragen.

Warten auf Meldungenaus dem Landratsamt

Auch Jürgen Bargenda verwies auf bestehende Bauvorschriften für Begrünung von Flachdächern. Bis März laufe noch die Befragung der Nachbarn, ergänzte Harry Bernhardt zum Stand der Bauanfrage.

Bürgermeister Michael Moosmann wollte die Rückmeldungen aus dem Landratsamt abwarten und empfahl die Absetzung des Themas von der Tagesordnung. Diesem Vordschlag folgten die Gemeinderäte.