Spendenaktion: Hardter geben alles

So eine lange Zeit ohne Fest sind die Hardter nicht gewöhnt: Daher war es kein Wunder, dass viele Besucher am Montag zum Mönchhof strebten. Die Aktion "Hardter helfen Hardtern" erfuhr eine enorme Unterstützung.

Hardt. Neun Tage: So kurz hat es von der Idee zur Veranstaltung bis zu deren Umsetzung gedauert. Am Stammtisch des Mönchhofs sei diskutiert worden, wie das Unternehmen Getränke Storz unterstützt werden könnte, erzählte Bernd Angst. Dieses leidet gehörig unter den Corona-Einschränkungen, da Feste und Veranstaltungen reihenweise ausfallen und somit Einnahmen wegbrechen.

Dagi Mutschler und Marita Hils entwickelten die Idee zu der Veranstaltung, bei Bernd Angst liefen die Fäden zusammen. Was da innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft wurde, sucht seinesgleichen. Spontan erklärten sich viele Helfer bereit bei der Bewirtung der Gäste. Überwältigend auch die Bereitschaft zu Kuchenspenden: "Bei 40 Kuchen mussten wir allen weiteren Personen absagen", so Bernd Angst. Vroni Haberstroh bot aus dem Stegreif ein Unterhaltungsprogramm für die Kinder, während Erika und Gunter Berger mit ihrer "Eschbronner Feschtlemusik" aufspielten. Später übernahmen "Siggi & Bob" auf der Bühne, die – natürlich – kostenlos spielten.

Das im Vorfeld erarbeitete Hygienekonzept wurde genau eingehalten. Die Besucher konnten spenden, was sie für angemessen hielten – und taten das reichlich. Diese Spenden kamen Getränke Storz zugute. Da wollten sich auch die Steinreute-Teufel nicht lumpen lassen: Vorsitzender Oliver Ganter überreichte einen Scheck an Patrick und Dominik Gorek. Viele Besucher kamen von auswärts zum "wunderfitzen", was die Hardter da auf die Beine gestellt hatten – und sie waren schwer beeindruckt.