Verbandsligatauglich: Der AV Hardt hofft wieder auf viele Punkte von Ausnahmeringer Tomislav Mavric (rotes Trikot). Foto: Archiv/Herzog

Umbau von Halle stockt. Nächste Kämpfe werden wieder in Nachbarort austragen.

Hardt/Eschbronn-Mariazell - Eigentlich war der erste Heimkampf des Athletenvereins Hardt in der neuen Saison morgen, 7. September, in der Arthur-Bantle-Halle vorgesehen. Doch daraus wird nichts. Erneut geht es ins "Ausweichquartier" Mühlbachhalle nach Mariazell.

Der Grund: Der Umbau der Arthur-Bantle-Halle ist noch nicht weit genug fortgeschritten – insbesondere die Umkleidekabinen für die Sportler sind noch nicht fertig, erzählt Vorsitzender Frank Hermann auf Anfrage. Im Bereich des Sportlereingangs liege bislang noch der Estrich. Auch in Sachen Lüftung, Heizung und Tribüne ist das Ganze derzeit noch nicht wettkampftauglich. Der zusätzliche Sportboden auf der hinzu gekommenen Hallenfläche in Richtung Tribüne soll in den nächsten Tagen verlegt werden.

Nach einer Hallenbegehung vor zwei Wochen hat der AV Hardt dann die Reißleine gezogen. "Da haben wir gesagt, dass es keinen Sinn macht, die ersten beiden Kämpfe in Hardt auszutragen", sagt Frank Hermann. Der Verein hat sich daher dafür entschieden, erneut in Mariazell anzuklopfen, ob die Heimkämpfe dort ausgetragen werden können.

Vollkommen glücklich sind die Ringer nicht mit der aktuellen Situation, da ihnen versprochen worden sei, die neue Saison wieder komplett in Hardt bestreiten zu können. Zudem habe die Entscheidung über den Umzug relativ kurzfristig erfolgen müssen. "Wir beschweren uns aber nicht, machen das Beste draus und können mit der Situation leben", betont Hermann.

In Mariazell sind die Hardter Ringer willkommen. "Wir haben uns schon vor dem Beginn des Hallenumbaus mit der Hardter Verwaltung abgestimmt", erzählt Eschbronns Bürgermeister Franz Moser. Zudem sei das Thema mit den Eschbronner Vereinen abgestimmt worden und auch von deren Seite seien keine Einwände gekommen, dass die Hardter "Asyl" bekommen.

Austragungsort am 3. Oktober noch offen

Auch die erneute Anfrage des AV Hardt sei nicht allzu überraschend gewesen, so Moser, da die Verwaltungen im Austausch über den Fortschritt der Bauarbeiten an der Arthur-Bantle-Halle stehen. "Es wurde alles ordentlich besprochen und gut kommunziert", sagt der Bürgermeister. Die hervorragende Zusammenarbeit mit der Verwaltung in Mariazell bestätigt auch die Hardter Hauptamtsleiterin Marion Rapp.

In der Mühlbachhalle empfängt die Zweite des AV Hardt morgen, 7. September, ab 19.30 Uhr die StTV Singen. Ab 20.30 Uhr erwartet die Erste gleich ein packendes Derby gegen den SV Dürbheim. Am Samstag, 22. September, heißen die Gegner dann SC Korb (Erste) und AV Hornberg. Die Jugend tritt gegen Furtwangen und Sulgen an.

Der nächste Heimkampf steht am 3. Oktober an. Hier ist es noch offen, wo dieser stattfindet. "Wir haben den Termin in Mariazell aber schon vorsorglich angemeldet und reserviert", geht Hermann auf Nummer sicher. Das Training der Ringer ist vom Umbau der Arthur-Bantle-Halle im Übrigen nicht betroffen, trainieren diese doch in der Werner-Staiger-Halle.

Die Zuschauerzahlen waren in der vergangenen Saison – als die Kämpfe bereits in Mariazell ausgetragen wurden – auf dem gleichen Niveau wie in Hardt. "Die Hardter Fans sind ohnehin dabei und so kamen auch Leute aus Eschbronn hinzu", sagt Frank Hermann.

Der eine oder andere neue Fan kam hinzu – wie beispielsweise Günther Haberstroh aus Mariazell. Er hatte bis vor etwas mehr als einem Jahr mit Ringen so viel am Hut wie ein Elefant mit Samba tanzen, doch er ließ sich schnell vom "Virus Ringen" anstecken – nun ist er glühender Anhänger des Sports. Er besucht nicht nur jeden Kampf des AV Hardt in der Mühlbachhalle, sondern braucht nach dem Wochenende auch deutlich länger zum Zeitunglesen, da er sämtliche Artikel zum Ringen im Detail liest.

Auch Bürgermeister Franz Moser besuchte bereits einen Kampf und war stark beeindruckt – unter anderem vom sehr emotionalen damaligen Trainer Wolfgang Jauch.

"Das Gesamtpaket mit der begeisternden Stimmung und unseren Cheerleadern passt", ist sich Hermann sicher.

Info: Ringer sind hochmotiviert

Ungeachtet der räumlichen Situation sind die Ringer des AV Hardt bis in die Haarspitzen motiviert. Trainer Klaus Malz hat in den vergangenen Wochen zu vielen intensiven Einheiten gebeten, die sich nun auszahlen sollen. Die Besucher dürfen sich auf einen rasanten Saisonauftakt gegen Dürbheim und Singen freuen – ohne großes Taktieren.

"Erstes Ziel ist der Nichtabstieg", sagt Frank Hermann. Obwohl der AV Hardt in der vergangenen Saison als Viertplatzierter eine gute Rolle spielte, werde es schwierig, da sich Gegner verstärkt hätten.

Bogdan Zaharia (66 Kilogramm) hat den Verein in Richtung Schorndorf verlassen, wo er in der Regionalliga antreten wird.

Aus der eigenen Jugend kamen Samuel Marte und Lorenz Römpp hinzu, die in den Gewichtsklassen bis 57 und 61 Kilogramm eingesetzt werden dürften – voraussichtlich erst einmal in der zweiten Mannschaft.

Hoffnungen setzt der AV Hardt auf Neuzugang Zayndi Erznukaev. Dieser war einst beim AB Aichhalden aktiv, pausierte aber die vergangenen beiden Jahre.