Melanie Engelke (von links) und Rebekka Rapp übergeben den Schenk an Elisabeth Spöttle und Martina Flaig. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Kolpingsfamilie spendet 1250 Euro an die Schramberger Tafel / Mehrere Veranstaltungen

Hardt. Die Sozialaktion der Kolpingsfamilie Hardt hat im vergangenen Jahr unter dem Motto Nachhaltigkeit gestanden. Das ganze Jahr über beschäftige sich die Kolpingsfamilie mit diesem Thema. Mit einer Scheckübergabe an die Schramberger Tafel fand es nun seinen Abschluss.

Auftakt ins Themenjahr gab ein Gesprächsnachmittag mit den Schwerpunkten Leben ohne Plastik und Foodsharing. Außerdem stellte sich der Verein Ackernative Solidarische Landwirtschaft vor. Bei der Maiandacht und der Sternwanderung wurden Spenden gesammelt. Im Herbst fand dann als letzte Veranstaltung ein Besuch des Unverpacktladens in Zimmern auf dem Programm.

Rebekka Rapp hatte sich außerdem die Mühe gemacht und jeden Monat eine Seite mit praktischen Tipps im Hardter Boten veröffentlicht. Diese Seiten und einige andere wichtige Aspekte und Texte wurden zum Jahresende zu einem Heft zusammengeführt und unter dem Kolpingmitgliedern verkauft. Der Erlös der Aktionen sowie eine zusätzliche Spende der Kolpingsfamilie Hardt führten schließlich zu einer Scheckübergabe in Höhe von 1250 Euro an die Schramberger Tafel.

Die Leiterinnen der Sozialaktion, Rebekka Rapp, Melanie Engelke und Marion Göllinger, überreichten den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Elisabeth Spöttle und Martina Flaig den Scheck. Diese freuten sich über die großzügige Spende aus Hardt und gewährten einen interessanten Einblick in ihre Arbeit.

Dankbar sei sie außerdem, so Elisabeth Spöttle, dass sich aus den Reihen der "Evergreens" der Kolpingfamilie mit Martin Haberstroh, Josef Kopp, Norbert Rapp und Norbert Weisser vier Fahrer für die Schramberger Tafel zur Verfügung gestellt hätten.