Zur Lauterbacher drehten sich die Paare der Trachtentanzgruppe des Bauernvereins. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Dorffest: Vereine und Organisatoren sind zufrieden / Gewitter läutet am Sonntag die letzte Runde ein

Abgeräumt sind Stände, Zelte und Spiele, aufgeräumt sind alle Spuren vom Dorffest in Hardt. Nach dem zehnten Fest seit 1990 sind Organisatoren, Vereine und Sponsoren zufrieden mit ihrem "Feierwerk".

Hardt. Mit den vielen Besuchern sind sie sich einig, dass auch mit dem neuen Bürgermeister Michael Moosmann im Dorf gefeiert werden wird.

Hatte der Musikverein zur Eröffnung mit einem Marsch den Takt vorgegeben, so forderten die Musiker "Don’t Stop Me Now". Ohne Halt ging es ins Vergnügen beim Dorffest, gleich nachdem die Brieftauben zum Rundflug aufgestiegen waren.

Es gab keine schwer wiegenden Zwischen- oder Ausfälle, wenn auch an manchen Ständen Weckle, Kartoffeln oder Salat knapp wurden. Oder ein Gewitter am Sonntagmittag für Abkühlung sorgte, und Gäste kurzfristig das Weite suchten, weil die trockenen Plätze in Hütten schon vergeben waren.

Nur die Ballett- und Showgruppen mussten ihre Schau vor weniger Zuschauern zeigen als tags zuvor. Etwas mehr Zuschauer hätten sich die Spieler beim Lebendsoccer-Turnier auf der Wiese vor der Schule gewünscht. Dabei entzauberte "Studentenfutter" die Falkenhexen als Sieger der zehn Mannschaften.

Fußball gab es auch an der Torwand und im Zelt der Wagenbauer auf dem Schulhof und bei den Steinreute-Teufeln mit dem WM-Endspiel.

Ein Finale gab es auch für Albert Bille auf der Puppenbühne, denn er geht in Rente, aber Kasperle wird weiter Räuber jagen und die Oma beschützen.

Urlaubsgefühle kamen am Strand der Steinreute-Teufel auf mit Teufelsmix oder Ananas-Bowle bei den Mandolinen. Auf der Bühne zeigte die Voltigier-Gruppe ohne Pferd ihre Artistik und die "Candy Girls" schwärmten von Lollipop.

Volksmusik aus Schottland spielten die Caverhill Guardians und die Trachtentanzgruppe tanzte im Walzer zum "Lauterbacher". Zum Abschluss steppte "Girlsplay" von den Athleten zum Motto der Festtage "Ein Hoch auf uns".