Viola Schreiber wurde von ihrer Tätigkeit verabschiedet – mit reichlich Geschenken. Foto: Anton Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Viola Schreiber beendet Tätigkeit in der Seelsorgeeinheit

Hardt. Ein ganzes Jahr hat Praktikantin Viola Schreiber in der Seelsorgeeinheit Sulgen-Hardt-Eschbronn gewirkt – und sich in allen Gemeinden Respekt und Zuneigung erworben.

Ihr Mentor war Gemeindereferent Michael Keller. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit war die Jugendarbeit. Ein Jahr lang hatte sie Gelegenheit, die verschiedenen Bereiche der Seelsorgearbeit "von innen" kennenzulernen und in das Gemeindeleben mit Gottesdiensten, Religionsunterricht, Pfarrgemeinderatssitzungen und Festvorbereitungen hineinzublicken.

Im Gemeindegottesdienst in Hardt wurde sie nun von Michael Keller offiziell verabschiedet. Als Stadtmensch aus Freiburg habe für die Praktikantin am Anfang ihrer Arbeit ein großes Fragezeichen bestanden, ob sie sich auch auf dem Land wohlfühlen werde, doch das sei bald kein Problem mehr gewesen.

Nächste Station auf der Schwäbischen Alb

Keller dankte der Praktikantin mit einem Geschenkgutschein und einer Kerze für ihre Arbeit und wünschte ihr Gottes Segen auf ihrem weiteren beruflichen Weg zur Gemeindereferentin.

Die Praktikantin äußerte in ihrem Schlusswort, dass sie ein "wahnsinnig schönes", erfolgreiches Jahr hinter sich habe. Auch auf der nächsten Stelle in Wiesensteig auf der Schwäbischen Alb zwischen Ulm und Stuttgart komme sie als Gemeindeassistentin wieder aufs Land und sei nun schon gut daran gewöhnt. Sie dankte der Gemeinde für die Offenheit und Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen. Das vergangene Jahr werde für sie einen großen Erinnerungswert behalten.

Zuvor aber wird Viola Schreiber für drei Wochen nach Tansania reisen. Der Gemeinde wünschte sie, dass sie so lebendig bleibe, wie sie sie kennengelernt habe. Ihrem Mentor dankte sie für die wertvollen Gespräche, durch die sie in ihrer Tätigkeit habe wachsen können.