Dirk Pfaff ist gerüstet: Die Dorffasnet verspricht eine echte Bereicherung für die Hardter Fasnet. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Dirk Pfaff und Rebekka Rapp haben eine glänzende Idee / Neue Veranstaltung schon fast ausgebucht

Ja, das waren noch Zeiten, als in Hardt vom Schmotzigen bis zum Fasnetsmontag jeden Tag etwas Närrisches geboten war. Einige Veranstaltungen bröckelten weg – nun kommt am Fasnetsfreitag, 21. Februar, eine dazu. Und das ist nicht irgendeine.

Hardt. Mehr Hardt geht eigentlich nicht: In vier Hardter Lokalen – Kreuz, Grüner Baum, Schwarzwaldcafé und Mönchhof – werden Stand heute sechs Hardter Gruppen für das "narrete" Hardter Publikum auftreten. Die Initiatoren kommen – selbstverständlich – auch aus Hardt.

Und das kam so: Im Freundeskreis, erzählt Dirk Pfaff, sei beklagt worden, dass es immer weniger Fasnetsveranstaltungen in Hardt gebe. Früher zogen am Schmotzigen die Katzen durchs Dorf und abends war der Kappenabend des FC. Am Freitag folgte der Gesellenball der Kolpingsfamilie, am Samstag der Zunftball, am Sonntag der Umzug und die Straßen- und Wirtschaftsfasnet, während am Montag die Disco des Volleyballclubs die Fasnet in Hardt beschloss. Kappenabend, Gesellenball und Disco gibt es aber nicht mehr.

"Da machen wir etwas", waren sich die Freunde schnell einig. Gesagt, getan: Dirk Pfaff und Rebekka Rapp nahmen die Zügel in die Hand, da ohne treibende Kräfte bekanntlich nichts läuft.

Zunächst wurde überlegt, ob ein Ball organisiert werden solle. Diese Idee wurde aber verworfen, da es mit der Besetzung von Arbeitsdiensten nicht einfach geworden wäre. Vielmehr orientierten sich die Organisatoren am Schnurren der Hof-AG Sulgen. Diese sammelt närrisches Infomaterial und verteilt es dann auf mehrere Gruppen, damit diese nicht nur das Gleiche erzählen.

Im Ortsring sprach Dirk Pfaff als Vorsitzender des Musikvereins Concordia das Thema an. Er rannte damit offene Türen ein, sowohl bei der Katzenzunft als auch bei der Gemeinde, die die Veranstaltung unterstützen. Steinreute-Teufel und Sälle 15 haben an diesem Abend bereits andere Termine, wären aber voraussichtlich bei einer Wiederholung im nächsten Jahr dabei.

Bürgermeister Michael Moosmann hat bereits zugesagt, seine Nummer, die er Schmotzigen im Bürgersaal abliefert, bei der Dorffasnet zu wiederholen. Mit im Boot sein werden auch der Musikverein, der närrische Stücke spielen wird. Der Chor "Fis(c)herman’s Friends", den Rebekka Rapp leitet, wird den Dorftratsch genüsslich breit treten. Zudem werden Hardter "Narren par excellence" auftreten, verspricht Dirk Pfaff, der aber die Namen noch nicht verraten möchte, um die Spannung für die Besucher zu erhöhen.

Diese müssen sich übrigens sputen: Von den 300 Sitzplätzen in den Wirtschaften sind bereits 242 an den Mann und die Frau gebracht – und das ganz ohne die Veranstaltung zu bewerben. Bei fast jeder zweiten Anmeldungs-Mail werde die Idee gelobt, freut sich Dirk Pfaff über die Resonanz. "Es wäre schön, wenn sich da etwas etabliert", hofft er. Die Hardter bräuchten dann nicht nach Schramberg oder woanders hin zu gehen, um an der Fasnet auf ihre Kosten zu kommen.

Der Hardter Ortsring lädt am Fasnetsfreitag, 21. Februar, zur ersten Hardter Dorffasnet. Einlass in die Lokale Schwarzwaldcafé, Mönchhof, Kreuz und Grüner Baum ist um 18.30 Uhr, das Programm beginnt dann um 20 Uhr. Der Eintritt kostet drei Euro. Die Plätze im Grünen Baum sind bereits ausverkauft. Wer einen weiteren Programmpunkt beisteuern möchte, kann sich bis Freitag, 31. Januar, per E-Mail unter dorffasnet@yahoo.com melden. Dort können auch Plätze reserviert werden. Zudem ist das über Telefon 0151/15323886 möglich.