Auf diesem Grundstück an der Gewerbestraße 20 werden insgesamt 17 Garagen und Lagerboxen gebaut. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Nachträgliches Baugesuch

Hardt. 17 Garagen- und Lagerboxen möchte Valentin Schatz aus Villingen-Schwenningen-Mühlhausen auf dem alten Gewerbegebiet an der Gewerbestraße bauen. Für 16 Garagen liegt bereits eine Baugenehmigung vor, wie aus der Vorlage von Bauamtsleiter Harry Bernhardt hervorgeht.

Es geht um ein nachträgliches Gesuch für eine weitere Garage auf der Ostseite und die Verlängerung einiger kürzeren Garagen. Dadurch wird die südliche Baugrenze leicht überschritten, wobei laut Vorlage das vom Bebauungsplan festgesetzte Pflanzgebot beeinträchtigt wird.

Auf der Ostseite möchte Valentin Schatz einen 1,50 Meter breiten Streifen vom Gemeindegrundstück hinzukaufen, dass der Grenzabstand gewährleistet ist.

Drei Gegenstimmen

Manche Räte haben damit keine Probleme. "Das ist Niemandsland", sagte Hubert Flaig. Das sahen aber nicht alle Räte so. Denn dem dreiteiligen Beschlussvorschlag, dem Nachtragsbaugesuch zuzustimmen sowie der Überschreitung der Baugrenze und der geringfügigen Überbauung des Pflanzgebots, stimmte die Mehrheit zwar zu. Es gab aber zwei Enthaltungen und drei Gegenstimmen.