Die drei Osterkerzen mit Pfarrer Eberhard Eisele am Altar und Oberministrant Simon Schumacher aus Mariazell.Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Gemeinsame Feier für Sulgen, Hardt und Mariazell / Kerzen erleuchten das Gotteshaus

Durch die Coronakrise bedingt, gab es für die Seelsorgeeinheit Sulgen-Hardt-Mariazell zu diesem Osterfest nur einen einzigen Gottesdienst. Dieser fand mit nur wenigen Personen und zur Videoaufzeichnung statt.

Hardt/Schramberg-Sulgen/Eschbronn-Mariazell. Am Samstagabend kamen Pfarrer Eberhard Eisele und je ein Mesner/in, beziehungsweise Oberministrant aus den drei Kirchengemeinden in der Kirche St. Georg in Hardt zusammen, um die Osternacht zu feiern.

Da ein Osterfeuer vor der Kirche nicht erlaubt war, brannte in der dunklen Kirche aus kleinen Kerzen gebildet ein Kerzen-Osterfeuer vor dem Altar.

Pfarrer Eberhard Eisele singt das Osterlob

Daneben standen die neuen Osterkerzen aus den drei Pfarreien. Pfarrer Eisele begrüßte die wenigen Mitfeiernden und Organist Alois Menrad. Er verwies auf die geistliche Verbundenheit mit den drei Kirchengemeinden, die durch die drei Osterkerzen ausgedrückt wurde. Nach der Weihe des Kerzen-Feuers wurden die drei Osterkerzen entzündet, es erklang drei Mal das "Lumen Christi", und Pfarrer Eisele sang das feierliche Osterlob.

In der Predigt nach dem Osterevangelium erinnerte er daran, dass wir in diesem Jahr Ostern ein wenig so feiern würden, wie es damals begonnen hatte im Jüngerkreis mit den Frauen und dann in der frühen Kirche in kleinen Gemeinschaften. Nach dem schmerzlichen Tod Jesu am Karfreitag sei urplötzlich am Ostermorgen eine neue Wirklichkeit in die Düsternis des Karfreitags hereingebrochen. Mit einem neuen verklärten Leib sei Jesus den Frauen und Jüngern erschienen.

Jesus lebt, und sein von Osterherrlichkeit erfüllter Leib ist nicht mehr verletzbar und angreifbar durch ein Coronavirus wie unser irdischer Leib, verkündete Pfarrer Eisele. Mit der Taufe haben wir durch Gottes Gnade Anteil an dieser neuen Wirklichkeit erhalten, was uns gerade heute Hoffnung geben kann.

Nach der Segnung des Osterwassers für die drei Pfarreien wurde das Taufversprechen erneuert. Die Feier der Eucharistie bildete den Höhepunkt des Gottesdienstes. Mit dem Lied "Christus ist erstanden" und festlichem Orgelspiel endete die Feier.

Auf der Homepage www.stlaurentius-sulgen.drs.de findet sich ein Link auf das aufgezeichnete Video.