Vereine: Obst- und Gartenbauverein Hardt ist an vielen Fronten aktiv / Beim Dorffest schwer im Einsatz

Hardt. Den Frühling in den Saal des "Grüner Baums" geholt hatte der Obst- und Gartenbauverein (OGV) bei seiner Generalversammlung. Bunte Blütenpracht gab es bei der Tombola zu gewinnen.

Vorsitzende Monika Stockburger hieß alle willkommen, insbesondere Günter Schall vom Kreis-OGV und Jürgen Kopp aus Sulgen als Referent des Abends. Er werde einiges über Pilze, Pilze im täglichen Leben, Pilze in der Medizin und vieles mehr erläutern.

Zu Beginn der Versammlung gedachte man der acht langjährigen verstorbenen Mitglieder.

2018 sei für den OGV ein abwechslungsreiches und arbeitsintensives Jahr gewesen, so Monika Stockburger. Durch die Verabschiedung von Bürgermeister Herbert Halder und der Amtseinsetzung von Michael Moosmann habe es für den Obst- und Gartenbauverein einiges zu tun gegeben. Bei der Verabschiedung habe der OGV die Gestaltung der Tischdekoration übernommen.

Höhepunkt sei das Dorffest gewesen. Man habe alle Hände voll zu tun gehabt. Unter der Leitung von Bernhand Haas, bei dem alle Fäden vom Aufbau über die Leitung der Küche bis hin zum Abbau zusammen gelaufen seien, und Martin Rapp, der die Mannschaft für den Hüttenauf- und -abbau organisiert hatte, habe alles hervorragend geklappt. Hier gelte ein großer Dank an "Benne" Haas und den vielen Helfern. Ausführlich über alle Aktivitäten werde Schriftführer Stefan Ginter berichten.

Bei Gewerbeschau aktiv

Bei der Gewerbeschau und dem Tag der offenen Tür in der Arthur-Bantle-Halle am 26. Mai werde der OGV die Kaffeebar übernehmen. Dafür brauche man wieder viele Helfer und Kuchenspenden. Vor zwei Wochen habe der Frühjahrsvortrag des Kreis-OGV in Hardt stattgefunden.

Dank gelte allen, die die Geräte des Vereins verwalten und reparieren und Monika Herzog, die dem Schulgarten "immer Leben einhauche". Zurzeit habe der OGV 223 Mitglieder.

Mit einer tollen Bild-Präsentation ließ Schriftführer Stefan Ginter das Vereinsjahr Revue passieren. Im März hatte man sich zum Obstbaumschneiden mit Martin Rapp im Garten von Wolfgang Gaus auf dem Oberhardt getroffen.

Der Kreisverband hatte im Mai einen Bienen-Fachtag mit Manfred Wangler in Hardt veranstaltet. Auf große Resonanz stieß die Pflanzentauschaktion im Mai, unter den Besuchern war sogar der damalige Bewerber um das Bürgermeisteramt Michael Moosmann mit seiner Partnerin gewesen.

Im Juni hätten sieben Mitglieder bei der Putzaktion der Stühle der Gemeinde geholfen. Beim Dorffest seien 85 Helfer über die ganzen Tage beschäftigt gewesen. Auch beim Sommerferienprogramm der Gemeinde gestaltete man im August einen Nachmittag unter dem Motto "Quer durch den Garten".

Ein Erlebnis war für alle der Ausflug nach Lahr zur Landesgartenschau gewesen. Dort traf man sich auch mit den französischen Freunden aus Vandoncourt.

Frauen des OGV hätten den Erntealtar in der Kirche gestaltet und auch den großen Adventskranz für die Kirche gebunden. Gleichzeitig wurde zum Adventskranzbinden eingeladen. 470 Teilnehmer hatten an den verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen.

Vor zwei Wochen hatte der Kreis-OGV nach Hardt zum Fachvortrag zum Thema "Das Einmachen von Beeren, Obst und Gemüse" mit Ingeborg Weckenmann vom Landwirtschaftsamt Balingen eingeladen. Dazu seien viele Interessierte gekommen.

Kassiererin Brigitte Rapp gab einen Einblick über die Kassenlage des Vereins. Haupteinnahmequelle sei das Dorffest gewesen, trotzdem verzeichne sie ein leichtes Minus. Die beiden Revisoren Hubert Haberstroh und Hubert Storz bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Die Entlastung des Vorstandsteams und des Ausschusses beantragte Franz Moosmann. Er wolle im Namen aller Mitglieder den Verantwortlichen des Vereins ein großes Lob und Dank für die geleistete Arbeit aussprechen.

Ämter wieder besetzt

Da alle zu Wählenden sich zur Wahl stellten, konnte dieser Punkt unter der Leitung von Franz Moosmann zügig abgewickelt werden.

Einstimmig wiedergewählt wurden Kassiererin Brigitte Rapp, die Ausschussmitglieder Claudia Haas, Sigrid Reiner, Martin Rapp, Peter Kohler, Britta Flaig und Irmgard King, Schultheißenweg, ebenfalls Kassenprüfer Hubert Haberstroh.

Im Namen von Bürgermeister Michael Moosmann dankte Gemeinderat Helmut Haberstroh für alle Tätigkeiten des OGV für die Gemeinde, beispielsweise für den Blumenschmuck bei der Verabschiedung von Herbert Halder und bei der Amtseinsetzung von Michael Moosmann.