Dorin Grama ist ein absoluter Experte am Akkordeon. Foto: HHC Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Dorin Grama löst Steffi Mast beim Handharmonikaclub Hardt ab / Bereits viele Preise gewonnen

Das Personalkarussell beim Handharmonikaclub Schwarzwaldecho Hardt (HHC) ist in Bewegung.

Hardt. Zum Ende des Jahres 2019 hat die bisherige musikalische Ausbilderin Steffi Mast laut Mitteilung ihre Verpflichtungen beim Verein aufgegeben. Der Grund: Sie hat an Weihnachten Nachwuchs bekommen und möchte sich nun auf ihr Familienleben konzentrieren.

"Wir bedauern das aus musikalischer Sicht sehr, da sie zusammen mit ihrem Partner Patrick Gamper in verschiedenen Instrumenten und Kursen mehr als 80 Kinder in Ausbildung betreute und die Zusammenarbeit mit ihnen immer sehr konstruktiv war und viel Spaß gemacht hat", teilt der HHC mit. Und weiter: "Trotzdem freuen wir uns natürlich mit ihnen über ihre Familiengründung".

Als Nachfolger für Steffi Mast habe der HHC einen sehr guten Ersatz gefunden. Seit Januar hat Dorin Grama die Ausbildung an Akkordeon, Keyboard, Klavier und Melodika übernommen, auch das Jugendorchester wird nun von ihm dirigiert.

Interessenten sind jederzeit willkommen

Grama ist gebürtiger Moldawier und seit 2008 in Deutschland wohnhaft, wo er am Hohner-Konservatorium in Trossingen Musik studierte. Er gewann viele Preise bei nationalen und internationalen Akkordeon-Wettbewerben – sowohl früher in seiner Heimat als auch in jüngeren Jahren in Deutschland.

Momentan ist Grama beim Zimmertheater Rottweil als Komponist, Instrumentalist und Arrangeur beschäftigt. Außer dem Hardter Jugendorchester leitet er noch zwei weitere Akkordeon-Orchester – und zwar in Vöhringen und Kreuzlingen.

Aktuell findet der Unterricht am Mittwoch- und Freitagnachmittag im Bürgerhaus in Hardt statt. Das Jugendorchester probt ebenfalls am Freitagnachmittag. Bei Interesse kann jederzeit vorbeigeschaut oder ein Termin vereinbart werden. Kontakt kann per E-Mail an doringrama@gmx.de oder mail@hhc-schwarzwaldecho-hardt.de aufgenommen werden.

"Wir freuen uns, dass die Übernahme unserer Jugendarbeit durch Herrn Grama problemlos und unkompliziert erfolgt ist", heißt es in der Mitteilung.