Viele schicke Insektenhotels bastelten die Kinder bei der Katzenzunft. Foto: Roming Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Junge Bastler geben bei der Katzenzunft Hardt alles

Hardt. Kürzlich fand wieder das beliebte Kinderferienprogramm der Katzenzunft Hardt statt. Klaus und Andrea Haberstroh hatten sich etwas ganz Besonderes für die jungen Bastler ausgedacht.

Um der Wohnungsnot von Insekten in Hardt Abhilfe zu schaffen, bastelten 27 Kinder in den Garagen der Feuerwehr fleißig Insektenhotels in Form eines Zirkuswagens.

Mit dem Akkuschrauber und der Bohrmaschine hantiert

Die Holzmaterialien waren bereits von der Familie Haberstroh vorbereitet worden und so konnten die Kinder unter Anleitung des Helferteams der Katzenzunft sofort loslegen.

Es wurde gebohrt, geschraubt und getackert. Die Begeisterung war groß, vor allem da die jungen Bastler mit Akkuschraubern und Bohrmaschinen hantieren durften.

Zur Beschaffung einer gemütlichen Innenausstattung der Insektenhotels wurde ein Abstecher in den nahe gelegenen Wald unternommen. Hier konnten die Kinder Zapfen sammeln, damit sich die Insekten in ihrer neuen Behausung wohlfühlen. Zurück in den Feuerwehrgaragen wurden die Zirkuswagen mit Tonziegel, Stroh und den Zapfen gefüllt. Zum Abschluss erhielten die Wagen noch ein Dach aus Dachpappe, um sie vor Witterung zu schützen.

Nach getaner Arbeit erhielten die Kinder das wohl verdiente Eis. Stolz präsentierten sie danach die Meisterwerke ihren Eltern und reihten die Zirkuswagen vor der Feuerwehrgarage aneinander. Die Werke sind nicht nur ein optischer Hingucker, sondern bieten laut Mitteilung verschiedenen Insektenarten eine tolle Unterschlupfmöglichkeit.