Kindergarten-Baustelle: Gerätehaus liefert Platz für Spiel- und Fahrzeuge

Der Kindergarten St. Elisabeth der katholischen Kirchengemeinde in Hardt hat bei der "Aktion Kindergarten-Baustelle" ein Gerätehaus gewonnen.

Von Johannes Fritsche

Kreis Rottweil. Der Regen konnte die Freude nicht mindern. Kinder und Betreuerinnen feierten das Richtfest ihres neuen Gerätehauses mit fröhlichen Gesängen. Eingeladen waren Karlheinz Sauerbrunn vom Bauzentrum Bühler in Schramberg, Wolfgang Flaig als Leiter der Schramberger Geschäftsstelle der Kreissparkasse, außerdem Daniela Trik und Tobias Moseler vom Schwarzwälder Boten.

Die Hardter Kita hatte an der "Aktion Kindergarten-Baustelle" teilgenommen, die vom Bauzentrum Bühler, der Kreissparkasse Rottweil und dem Schwarzwälder Boten getragen wird.

Aus dem Wunsch nach Bagger wird Wunsch nach einem Lagerraum

"Die Kinder haben einen Bagger als Modell ihres Wunschspielzeugs gebastelt, sind dann aber auf ein Gerätehaus für ihre Spielgeräte und Fahrzeuge umgeschwenkt", erzählt Kindergartenleiterin Stefanie Riedlinger. Sie seien am Renovieren des Spielplatzes auf der Rückseite des Kindergartengebäudes gewesen und hätten bei dieser Gelegenheit gemerkt, dass sie eigentlich dringend ein Gerätehaus bräuchten, sagt Riedlinger.

Das Baggermodell gefiel der Jury, die die Gewinner kürte, so gut, dass sie den Kindergarten auf die Liste der Preisträger setzte und dann auch den Schwenk zum Gerätehaus mitmachte. Der Kindergarten St. Elisabeth gehört damit wie der Kindergarten Hohlgasse auf dem Sulgen (wir berichteten) zu den acht prämierten Kindergärten aus dem Kreis Rottweil.

Karlheinz Sauerbrunn hatte die Bauteile des Gerätehauses geliefert, die Kinder, ihre Mütter und Väter es dann an einem Nachmittag zusammengebaut. Die Kosten in Höhe von 2500 Euro sponserte die Kreissparkasse Rottweil.

110 Kinder in sechs Gruppen und im Alter von ein bis sechs Jahren werden in dem familienfreundlichen Hardter Kindergarten betreut. Viele Eltern arbeiten in den Unternehmen vor Ort und sind für die durchgehenden Öffnungszeiten von 7 bis 16 Uhr dankbar.