Die gewählten und ausgeschiedenen Ausschussmitglieder Patricia Haberstroh (vorne von links), Franz Marte, Selina Maier, Daniel Dieterle, Philipp Rapp (hinten von links), Selina Gall mit dem Vorsitzenden Dirk Pfaff (rechts). Es fehlt Sarah Moosmann. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: "Concordia" blickt auf ereignisreiches Jahr zurück / Patricia Haberstroh scheidet aus Vorstand aus

Der Musikverein Concordia hat in seiner Generalversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt.

Hardt. Der Vorsitzende Dirk Pfaff und Schriftführerin Selina Maier ließen das vergangene Jahr Revue passieren. Maier hielt in ihrem Bericht die besonderen Ereignisse fest. Pfaff eröffnete seinen Bericht mit der Statistik und ehrte die Musiker mit den wenigsten Fehlproben.

2018 hatte der Musikverein insgesamt 68 musikalische Zusammenkünfte. Bei Auftritten in Alpirsbach, Rötenberg und beim 30-jährigen Jubiläum des MC Hardt gab das Hauptorchester sein Sommerprogramm zum Besten. Der Verein umrahmte außerdem zahlreiche Termine in der Gemeinde musikalisch – etwa die Bürgermeisterwahl, die Verabschiedung von Bürgermeister Herbert Halder und das Dorffest. Besondere Höhepunkte waren der zweitägige Ausflug im Mai an den Bodensee, die Teilnahme am Kreiserntedankfest in Weiler mit fast 70 Musikern sowie das Jahreskonzert unter dem Motto "Across the USA".

Dirigent Daniel Weißer sprach aus musikalischer Sicht von einem "erfolgreichen Jahr". Im Frühjahr studierte das Hauptorchester das Sommerprogramm ein. Auch beim Jahreskonzert im Dezember stellten die Musiker der "Concordia" wieder ihr Können unter Beweis und lieferten ein anspruchsvolles Konzert ab. Weißer appellierte an den Probenbesuch, der sich im Vergleich zum Vorjahr etwas verschlechtert hatte, heißt es in einer Mitteilung.

Kassierer Robert Klausmann hatte einen guten Kassenstand zu vermelden. Die wichtigsten Veranstaltungen seien nach wie vor die Altmetallsammlung und das Sommerfest. 2018 wurde unter anderem in Uniformen investiert, da die Anzahl der aktiven Musiker im Verein weiter gestiegen ist.

Patricia Haberstroh berichtete als Sprecherin des Jugendteams ebenfalls von einem "ereignisreichen Jahr". Besonders hob sie den gelungenen Vorspielnachmittag, die Auftritte in Hardt, Rötenberg und Schramberg sowie das Probewochenende in Spaichingen hervor.

D1-Lehrgang absolviert

Der Verein ist stolz auf seine Jugendarbeit. Aktuell sind 66 Kinder und Jugendliche in Ausbildung. Davon spielen 29 Kinder im Vororchester sowie 37 Jugendliche in der gemeinsamen Jugendkapelle mit Rötenberg und Waldmössingen. 16 Kinder legten erfolgreich ihren D1-Lehrgang ab.

Haberstroh gab bekannt, dass sie ihr Amt aus beruflichen Gründen nicht weiter ausüben könne. Sie bedankte sich bei Ellen Ganter und Sarah Moosmann vom Jugendteam und beim ehemaligen Vorsitzenden Franz Marte für die Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Bei den anstehenden Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Daniel Dieterle, Schriftführerin Selina Maier und die Beisitzer Franz Marte, Philipp Rapp und Selina Gall für weitere zwei Jahre in ihrem Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer wurde Fabian Klausmann gewählt.

Für die ausscheidende Beisitzerin Patricia Haberstroh rückte Sarah Moosmann als Vertreterin des Jugendteams nach. Der Verein bedankte sich bei Patricia Haberstroh für ihre "herausragende Arbeit als Jugendleiterin beziehungsweise Sprecherin des Jugendteams in den vergangenen sieben Jahren", heißt es abschließend.