Es hat fast schon etwas vom "Papamobil" des Papstes: Michael Moosmann transportiert Herbert Halder mit seinem Motorrad zum Fassanstich beim Treffen des MC Hardt. Foto: Dold

Treffen zum 30-jährigen Bestehen läuft. Bürgermeister kommen mit Motorrad ins Zelt.

Hardt - Bürgermeister Herbert Halder war gestern Abend ehrlich: "Das war die längste Motorradfahrt meines Lebens". Von seinem Haus im Hohreuteweg ging es per Feuerstuhl die zwei Kilometer bis zum Festgelände des MC Hardt am Hugswald.

Der Fahrer? Sein Nachfolger Michael Moosmann, dessen Hobby das Motorradfahren ist. Die beiden übernahmen gemeinsam den Fassanstich. Allerdings gab es dabei einen Fauxpas, wurden doch etliche Liter des Gerstensaftes verschüttet, bevor der Hahn richtig saß.

Zuvor hatte MC-Präsident Dietmar "Breit" Flaig die Gäste bereits begrüßt und der Musikverein Concordia spielte unter der Leitung von Daniel Weißer erstmals auf dem Bühne zum Handwerkervesper – einer weiteren Premiere.

Dass das Hardter Treffen eine große Anziehungskraft besitzt, zeigten Gäste aus Soltau (Niedersachsen) und Urexweiler (Saarland).

Veranstaltung international

"Breit" erinnerte an die ersten Treffen beim Mönchhof, bevor es am jetzigen Standort weiter gegangen sei. Die Veranstaltung sei international, habe man doch schon Besucher aus Frankreich, Dänemark und Finnland begrüßt.

"Jetzt muss ich schnell gucken, was ich noch verzapfe", sagte er mit Blick auf seinen Spickzettel, bevor er sagte: "Wir sind breit aufgestellt und das nicht nur wegen meinem Namen", so der Präsident. Er lobte die Gruppe der "Alten Feger". Mittlerweile seien die Gründungsmitglieder des MC deren beste Nachwuchskräfte. Im Club seien Personen von 20 bis 78 Jahren vertreten.

Herbert Halder eröffnete nach dem Biker-Gruß seine Rede mit "Lieber Präsident Breit", bevor er bekannte, dass er das erste Mal beim Motorradtreffen sei, da dieses oft in seiner Urlaubszeit gewesen sei. Nun müsse er aber seinen Schreibtisch aufräumen und sei gerne gekommen.

"Wir waren gute Nachbarn, als ihr noch im Eckladen wart", erinnerte Halder. Auf Beschwerden von Bürgern, dass es hin und wieder zu laut gewesen sei, habe er gesagt: "Das kann fast nicht sein, das sind Damen und Herren aus den besten Häusern von Hardt", so der Bürgermeister. Doch auch Halder hatte seine Bedenken, seien die Feste im Eckladen mitunter auf die halbe Kreuzung verlegt worden.

Die Zusammenarbeit beim Bau des neuen MC-Clubheims und Vereinslager sei vorbildlich gewesen, lobte er: "Dort unten darf es gerne auch etwas lauter und rustikaler sein." Und weiter: "Ihr werdet auch älter und vernünftiger", wofür Halder aber nicht nur Zustimmung erntete.

Michael Moosmann schloss die Eröffnung mit den Worten: "Es ist alles gesagt, ich freue mich auf das Fest." Dieses ging natürlich bis weit in die Nacht und wird heute fortgesetzt.