Viele Interessierte waren gekommen, um sich die Jahresabschlussübung von Feuerwehr und DRK anzusehen. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Jahresabschlussübung auf dem Tischneck / Mehrere Brandnester rasch in den Griff bekommen

Zur Jahresabschlussübung eilte die Feuerwehr Hardt zu den Chalets auf dem Tischneck. Angenommen wurde ein Wohnungsbrand, der von einem Anbau ausging.

Hardt. Das erste Löschfahrzeug musste nach einer Erkundung die Rettung von zwei Eingeschlossenen unter Atemschutz einleiten. Dabei konnte auch das Wasser aus dem Löschfahrzeug eingesetzt werden. Zur Wasserversorgung wurde mit dem LF 8/TS eine 700 Meter lange Schlauchleitung verlegt vom neuen Versorgungsschacht bis zum Übungsobjekt.

Kürzlich hatte die Feuerwehr vom Weiher am Grünen Baum hinauf zum Tischnecker Weg eine feste Rohrleitung im Boden verlegt, die in einem Schacht neben der Straße endet. Von dort wäre im Ernstfall mit einem Schlauchwagen die Löschwasserleitung verlegt worden.

Bei der Übung hatte das genau 50 Jahre alte Löschfahrzeug wahrscheinlich seinen letzten Einsatz in Hardt. Es soll noch vor Weihnachten durch ein neues Hilfsleistungs-Löschfahrzeug (HLF) ersetzt werden.

Laufstall gerät nach Funkenflug in Brand

Nachdem die Menschenrettung von zwei Verletzten aus dem Anbau gelungen war, mussten die Wehrleute am unterhalb gelegenen offenen Laufstall eingreifen, der durch Funkenflug in Brand geraten war. Auch dort musste zuerst eine Person gerettet werden, die in einer Box eingeschlossen war. Mit Rauchvergiftung und Schnittwunden wurde der Mann von DRK-Helfern versorgt. Ein anderer Verletzter musste mit einer Wirbelverletzung nach der Erstversorgung ins Krankenhaus gefahren werden.

Zehn Helfer der DRK-Bereitschaft Schramberg/Hardt waren mit vier Fahrzeugen vor Ort, darunter auch der KTW mit Zelt und Tragen.

Die Feuerwehr hatte die Brandnester inzwischen gelöscht mit Wasser aus einem Hydranten vor Ort und aus dem Löschweiher am Grünen Baum. Weiteres Löschwasser könnte auch aus den beiden Wassertanks mit 130 000 Litern am hinteren Tischneck in Schramberg gepumpt werden.

Martin Hildbrand hat die Einsatzleitung inne

Die Führungsgruppe Aichhalden-Hardt-Lauterbach dokumentierte die Übung. Kommandant Klaus Haberstroh kommentierte den Einsatz seiner Truppe unter der Einsatzleitung von Martin Hildbrand.