Werner Aust (von rechts), Bürgermeister Michael Moosmann Elly Vögtlin-Klausmann, Angelika Marte und Lioba Marte gehörten der Hardter Delegation an. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Partnerschaft: Hardter Delegation zu Gast in Vandoncourt

Hardt. Bürgermeister Michael Moosmann nahm zum zweiten Mal mit einer Hardter Abordnung bei der kulinarischen Wanderung "Balade Gourmande" in Vandoncourt teil.

Die Hardter wurden herzlich von den französischen Freunden empfangen. Die kulinarische Wanderung existiert in dieser Form seit sieben Jahren. Davor war sie mit einem Fest in der Ortsmitte kombiniert. Bei schönem Wetter wanderten die Teilnehmer etwa sechs Kilometer in leichtem Gelände rund um den Ort Vandoncourt. Gestartet wurden in Gruppen alle zehn Minuten. Jeder Teilnehmer erhielt ein Glas für die Getränke – Kinder einen bunten Becher – den man in einem Beutel um den Hals trug. Dazu gab es eine Karte mit den Stationen, die an jeder Station gelocht wurde.

1560 Besucher werden gezählt

Die kulinarische Wanderung erfreut sich einer steigenden Beliebtheit in der Region. Dieses Jahr wurden 1560 Besucher gezählt.

Viele freiwillige Helfer sorgten laut Mitteilung für den reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung. Vandoncourt hat etwa 850 Einwohner. An diesem Tag wurden mehr als das Doppelte seiner Einwohnerzahl als Gäste empfangen und bewirtet.

Der Weg ist bestens ausgeschildert mit einem Balade-Gourmande-Hinweis-Schild und Wegmarkierungen auf dem Boden und führt durch Wälder und über Wiesen und durch das Dorf selbst.

An sechs Stationen werden kulinarische Spezialitäten der Region Montbéliard gereicht. Das Essen wurde von den Bürgern von Vandoncourt zubereitet. Die Veranstaltung wurde von einem musikalischen Programm umrandet.

Die Hardter Besucher haben wieder einen gelungenen Tag in der schönen Partnergemeinde erlebt.