Die Katzenzunft erlebte einen gelungenen Ausflug in und um Urloffen. Foto: Roming Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Reise führt nach Urloffen

Hardt. Die Maiwanderung der Katzenzunft Hardt führte ins Meerrettichdorf Urloffen.

Dort gab es ein Begrüßungsfrühstück in der Zunfthütte bei der befreundeten Narrenzunft, den Meerrettichdämonen. Nach dem zünftigen Frühstück wanderten die Teilnehmer zusammen mit der Narrenzunft Urloffen durch die Erdbeerfelder um Urloffen.

Unter Regenschirmen erreichte man das erste Ziel, die Wallfahrtskirche. Dass die Hardter Katzen tierlieb sind, wurde gleich unter Beweis gestellt, da ein heruntergefallenes Vogelküken per herbeigeholter Leiter wieder in sein Nest unter dem Vordach zurückgesetzt wurde.

Im Nieselregen kamen die Wanderer schließlich nach über fünf Kilometern beim Weinhaus im Nachbarort an. Dort nahm die Gruppe an einer Sekt- und Weinprobe teil und verköstigte die Proben. Dabei konnte man einiges Wissenswerte über Reben sowie die Weinherstellung und -lagerung erfahren, während die Sonne heraus kam.

Bei schönem Wetter und trocken gewordener Kleidung ging es weiter zum Abschlussziel, dem Besuch des örtlichen Musikfestes in Urloffen. Dort konnten sich die Reisenden der Katzenzunft stärken und verweilen, bis die einzelnen Fahrgemeinschaften wieder die Heimreise nach Hardt antraten.