Fesch: Die Hardter "Katzen" sind bereit für das Abtswinder Weinfest. Foto: Ganter Foto: Schwarzwälder Bote

Vereinsleben: Zunftmitglieder fahren nach Würzburg

Hardt. Der Jahresausflug der Katzenzunft hatte Würzburg als Ziel. Die gut gelaunte Schar kam pünktlich in Franken an. Für die "lustige Stadtführung mit Schorsch" wurde die Katzenschar in zwei Gruppen aufgeteilt, denn Schorsch hatte noch weibliche Verstärkung mitgebracht. Die Führung endete an der alten Mainbrücke, wo "natürlich noch ein ›Brückenschoppen‹ eingenommen werden musste", wie es in einer Mitteilung heißt.

Nachdem die Stadt noch etwas auf eigene Faust erkundet worden war, ging die Fahrt weiter nach Geiselwind, wo das Quartier bezogen wurde. Im nahe gelegenen Abstwind besuchten die "Katzen" das Weinfest, das dort sechs Samstage lang gefeiert wird.

Der Rat, rechtzeitig ins Festzelt zu gehen, hatte sich als goldrichtig erwiesen: Wer noch etwas essen wollte, war gut beraten, das zu tun, bevor im 2000-Mann-Zelt alle auf den Bänken standen. "Für die Nicht-Wein-Trinker gab es glücklicherweise auch Bier", waren einige erleichtert. Höhepunkt des Abends war eine Verlosung, bei dem das Körpergewicht des Gewinners mit Wein aufgewogen wurde – sagenhafte 91 Flaschen waren nötig, um die Waage eben zu halten. Bei einer unglaublichen Stimmung mit der Partyband "Die Troglauer" verging der Abend wie im Flug.

Nach dem Frühstück ging es am nächsten Morgen zurück nach Würzburg, von wo aus eine Mainschifffahrt bis nach Veitshöchheim führte. Das Städtchen ist bekannt für die fränkische Fasnet und sein Schloss mit Rokokogarten.

Am frühen Nachmittag ging es schließlich zurück in den Schwarzwald, wo die "Katzen" einen gemütlichen Abschluss ihres tollen Ausflugs mit bester Stimmung hatten.