Kommunales: Befahrungen kosten 60 000 bis 70 000 Euro pro Jahr

Hardt (czh). In den nächsten vier Jahren sollen die Kanäle in Hardt mit Befahrungen überprüft werden. Bürgermeister Michael Moosmann kündigte im Gemeinderat bei dessen jüngsten Sitzung an, dass man deshalb jährlich einen Betrag von 60 000 bis 70 000 Euro in den nächsten vier Haushalten einstellen werde. Damit könne die Gemeinde ihrer Pflicht zur Überprüfung nachkommen.

Den Parkplatz am Hohreuteweg wolle die Verwaltung mit Mobiliar touristisch aufwerten; er werde schon jetzt von Wanderern, Radfahrern und Autofahrern als Rastplatz mit schöner Aussicht genutzt. Die Verbesserung mit Gesamtkosten von 20 000 Euro könnte mit dem "Leader-Regionalbudget" als Kleinprojekt gefördert werden.

Die Auswahlkriterien seien aber noch nicht festgelegt. Das Projekt werde umgesetzt, wenn die Gemeinde den erhofften Zuschuss erhält, wünschten die Gemeinderäte einstimmig.