Der Katzenrat mit den Mitgliedern im Ausschuss Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Katzenzunft Hardt blickt auf 60. Geburtstag zurück –­ und schon auf die kommende Fasnet

Aus ihrem 60. Geburtstag hatte die Katzenzunft Hardt mit ihren vielen Gratulanten und Gästen ein "grandioses Jubiläum" gemacht. Zunftmeister Jürgen Ganter erinnerte bei der Mitgliederversammlung an die Höhepunkte.

Hardt. Der Zunftmeister rief bei der Versammlung im "Grünen Baum" die Highlights des Jubiläums mit Ehrungen von drei Gründungsmitgliedern in Erinnerung.

Bei einem riesigen Umzug seien "so viele Katzen wie noch nie" durch die von dichten Zuschauerreihen gesäumten Straßen im Dorf gesprungen. Auch die Narren zahlreicher Gastzünfte seien bestens gelaunt im Sonnenschein unter der neuen Dorfdekoration durch Hardt getanzt. Im großen Festzelt auf dem Schulhof und den Anbauten wurde beim Showtanzabend und beim Zunftball mit großer Geburtstagstorte ausgiebig gefeiert.

Bei der Narrenmesse in der vollbesetzten Kirche waren nicht nur Verse von Pfarrer Eberhard Eisele zu hören, sondern auch der Narrenmarsch. Bei schlechtestem Wetter seit Narrengedenken musste der Rolletag mit Höhenfeuer und Umzug gefeiert werden, wunderte sich Jürgen Ganter über die Zuschauer, die im strömenden Regen an den Straßen ausharrten.

Hardt und die Katzen hätten sichbeim Jubiläum und bei Umzügen gut präsentiert, bestätigte Kritzelmeister Thomas Roming in seinem letzten Bericht. Auch in diesem Jahr gebe es mit dem Dorffest und Jubiläen wieder viel zu feiern, kündigte er das Abstauben in knapp 200 Tagen an.

Säckelmeisterin Karin Bea musste einen hohen Verlust in der Vereinskasse verbuchen. Dennoch bescheinigten ihr die Kassenprüfer bei 342 Belegen eine "korrekte und gut aufbereitete Kassenführung". Ein letztes Mal tischte Wirtschaftsmeisterin Gabi Roming mit dem Auswurf von 6300 Miesle und dem Verbraten von 260 Kilogramm Pommes Frites imposante Zahlen auf.

Einige Änderungen im Ratsgremium

Die acht "Candy Girls" vom Ballett X-plosion stecken schon wieder in den Vorbereitungen für die kommenden Auftritte, die sie in eigener Regie organisieren. Auch die No Names werden in neuer Gardekleidung in der nächsten Fasnet tanzen.

"Wer einen solchen Rolletag übersteht und gemeinsam Jubiläum feiert, hat sich im Gemeindeleben etabliert", lobte Bürgermeister Herbert Halder. Das sahen auch die Mitglieder so und entlasteten den Katzenrat einstimmig.

Der muss jetzt einen gehörigen Aderlass verkraften, denn fünf der zehn Räte legten ihr Amt nieder. Zwei Rätinnen übernehmen künftig andere Ämter: Waltraud Görlich ist jetzt stellvertretende Zunftmeisterin und Wirtschaftsmeisterin, Manuela Rapp ist neue Zeremonienmeisterin. Neu in den Katzenrat gewählt wurden Sarah de Luca als Kritzelmeisterin und Manuel Maier.

Dagegen konnte der Katzenausschuss wieder mit sieben Mitgliedern besetzt werden. Er wird von Claudia Armbruster, Madlen Fleig, Ute Fleig, Max Görlich, Tanja Görlich, Christian Thiel und Lisa Roming gebildet.