In der Hardter Grundschule stehen schon bald modernere Geräte, um die Medienkompetenz zu erhöhen. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Ausstattung der Grundschule erfährt eine deutliche Verbesserung

Hardt. Die Schüler der Grundschule Hardt sollen entsprechend den Vorgaben des Bildungsplans 2016 an die Grundlagen der Mediennutzung herangeführt werden.

Der Gemeinderat hatte für die Medienentwicklung in der Schule im laufenden Haushalt 50 000 Euro eingestellt. Die Lehrkräfte haben für die einzelnen Klassenstufen ein Curriculum entwickelt, dem auch der Elternbeirat zugestimmt hat.

Danach sollen die Kinder bis zum Abschluss der Grundschule Lernprogramme nutzen und sich im Internet informieren können, wie Schulleiterin Regine Weißer im Gemeinderat erklärte.

Die Nutzung von Medien werde in jedem Fach eingeübt. Alle vier bis sechs Wochen muss jede Klasse mindestens ein Mal im Computerraum arbeiten. Der Raum biete Platz für 16 Arbeitsplätze, sodass größere Klassen geteilt werden müssten oder auch zwei Schüler einen Computer nutzen.

Nach einer Informationsrunde in anderen Grundschulen und mit Schulnetzberatern empfahl Jürgen Bargenda seinen Kollegen im Gemeinderat einen Maßnahmenplan in drei Schritten. Zuerst sollte möglichst bald die Schule für die notwendige Infrastruktur verkabelt und mit einem Datenschrank ausgestattet werden. Dafür sei mit Kosten von 31 000 Euro zu rechnen.

Für die Beschaffung von Geräten, wie 16 PCs und Bildschirmen für die Klassenzimmer müssten etwa 37 000 Euro eingeplant werden. Die Einführung der Medienentwicklung in den Unterricht könne dann Anfang nächsten Jahres beginnen.

Die Mittel für eine Ergänzung der Ausstattung mit Tablets könnten im nächsten Haushalt eingestellt werden. Insgesamt wäre dann mit Kosten von etwa 100 000 Euro zu rechnen.

Joachim Hilser wollte gleich "in die Vollen gehen, denn Mediennutzung ist wichtig", da solle man besser in anderen Bereichen sparen. Mit den vorhandenen Mitteln könne man die Pläne sofort umsetzen und Anfang nächsten Jahres den Aufbau der Medienentwicklung fortsetzen, war für Bürgermeister Herbert Halder die Finanzierung gesichert.

Mit dem Beschluss zur Medienentwicklung könne die Verwaltung die Arbeiten ausschreiben, die in den Ferien erledigt werden sollten. Außerdem werde man Möglichkeiten zur Förderung prüfen sowie die Anschaffung der notwendigen Geräte. Dem stimmte der Gemeinderat einstimmig zu.