Bei der Versammlung (von links): Johann Reswich, Frank Hermann, Marco Amann, Lilly Knecht, Franziska Klose, Alexander Allgaier, Angelika Borho, Rudi Lang, Samuel Marte, Lorenz Römpp, Marissa Flaig, Josip Nad, Daniel Broghammer, Manuel Dieterle, Jochen Benner und Harald PfaffFoto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Athletenverein Germania blickt auf erfolgreiches Jahr zurück / Klaus Malz betont: "Ich bleibe"

Im "Grünen Baum" hat der Athletenverein Germania Hardt (AV) kürzlich seine ordentliche Hauptversammlung abgehalten.

Hardt. Vorsitzender Frank Hermann eröffnete eine mit 52 Teilnehmern gut besuchte Versammlung und bedankte sich für die rege Teilnahme. Nach einer Schweigeminute für die Verstorbenen verlas Hermann seinen Bericht. Er war mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden, berichtete aber davon, dass es immer schwieriger werde, samstags Ringkämpfe abzuhalten, weil immer mehr Vereine ihre Veranstaltungen im Herbst auf diesen Wochentag legten. Zudem gab er einen Ausblick in das anstehende Jahr, in dem der AV im März die Sportlerehrung organisiere und bei einer kulinarischen Wanderung rund um Hardt mit einer Verpflegungsstation teilnehme. Er bedankte sich zuletzt bei allen Helfern.

Ausgefallener Rolletag kann größtenteils kompensiert werden

Kassierer Josip Nad zeigte mittels Beamer die Einnahmen und Ausgaben des Vereins auf. Der Ausfall des Rolletags 2019 konnte, so Nad, zu einem großen Teil von den Einnahmen während der Verbandsrunde kompensiert werden. Dies führte er auf den gestiegenen Zuschaueranteil zurück, insbesondere durch die Fanclubs Blau-Passiv und Blau-Massiv. Auch er war mit dem abgelaufenen Jahr zufrieden.

Marco Amann, stellvertretender Vorsitzender Sport, fiel der Bericht leicht – angesichts der Ergebnisse der vergangenen Runde mit einem vierten Platz für die erste und einem zweiten Platz für die zweite Mannschaft. Bei den Bezirksmeisterschaften im freien Stil wurde Adrian Jauch Bezirksmeister und Samuel Marte kam auf den achten Platz. Im griechisch-römischen Stil erkämpfte sich Julian Helm den zweiten Platz und Lorenz Römpp kam auf den achten Platz. Der Erfolg spiegele sich in der guten Zusammenarbeit mit Trainer Klaus Malz und Mannschaftsführer Wolfgang Jauch wider.

Schriftführerin Franziska Klose gab einen launigen Abriss über das vergangene Jahr, angefangen beim Rundenabschluss und der Fasnet. Der Vereinsausflug führte an den Bodensee, wo die Teilnehmer mit dem Apfelzügle durch die Plantagen fuhren. Im Juni stand die Gewerbeschau auf dem Programm an der der Verein Gäste aus nah und fern verköstigte. Von September bis Mitte Dezember stand der sportliche Betrieb im Vordergrund. Ende des Jahres führten die einzelnen Gruppen in Eigenregie ihre Weihnachtsfeiern durch und ließen das Jahr ausklingen.

Marcus King übernahm den Bericht des Jugendleiters für Fiona Rapp. Das neue Trainerteam um King und fünf Hilfstrainer war stabil und gewährleistete einen reibungslosen Trainigsablauf. Die Beteiligung sei sehr gut und liege bei knapp zehn Kindern pro Termin. Die Vereinsjugend nahm zudem wieder an dem zweitägigen Trainingscamp mit Weltmeister Frank Stäbler teil, was die Kinder sehr motiviert habe.

Jugendmannschaften feiern einige sportliche Erfolge

Bei Turnieren gewannen junge AV-Mitglieder insgesamt 26 Mal Gold, 13 Mal Silber und 24 Mal Bronze. Diese Leistung zeigte sich in der Verbandsrunde wieder. Die erste Schülermannschaft erkämpfte sich nach dem Aufstieg in der höheren Klasse den dritten Platz. Auch die zweite Mannschaft schloss die Saison als Fünfter besser ab als das Jahr zuvor.

King hob auch den guten Start auf Landesebene in das Jahr 2020 hervor. Niklas Hermann und Lewis Keysan wurden Doppelmeister. Farin Wöhrle wurde Meister im Frei- und Vizemeister im griechisch-römischen Stil. Sergio Keysan sicherte sich den Meistertitel im griechischen Stil und den Vizemeister im Freien Stil. Außerdem wurde Roman Franz Marte dritter bei den württembergischen Meisterschaften im Freistil. Somit nimmt Niklas Hermann an den deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil teil. Roman Marte geht zu den Qualifikationslehrgängen für die deutsche Meisterschaft.

Nevin Hermann erkämpfte sich bei den saarländischen Meisterschaften den dritten Platz. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften wurde sie Meisterin, Lioba Marte Vizemeisterin. Zudem sicherten sich beide die Vizemeistermeisterschaft bei der Hessenmeisterschaft. Somit sind beide für die deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Trainer Klaus Malz verkündete, er wolle allen Gerüchten den Wind aus den Segeln nehmen. Er sei Trainer in Hardt und er würde es auch bleiben, da er sich hier "sauwohl" fühle. Er sehe noch viel Potenzial in der Mannschaft und es mache ihm Spaß, dieses herauszukitzeln sowie – scherzhaft – die Jungs zu "quälen".

Birgit Bantle vertrat Martina Flaig bezüglich der Skigymnastikgruppe. Sie berichtete, dass die Gruppe verschiedene Veranstaltungen besucht und viel Spaß dabei gehabt habe. Kurz gesagt: "Es läuft!"

Von den großen Cheerleadern "Jumpin the next Generation" – eine feste Größe im Verein – berichtete Lilly Knecht von mehr 20 Auftritten bis nach Stuttgart. Sie hätten viel Freude dabei – so wie auch "The Little Ones" und die "Smax", welche die jüngeren Nachwuchsgruppen für die großen Cheerleader bilden.

Kassenprüfer Sven Zehnder und Tobias Klausmann bescheinigten Josip Nad eine tadellos geführte Kasse – für deren Prüfung sie sich insgesamt vier Stunden Zeit genommen hätten. Horst Kopp trug für die Hauptversammlung nochmals seinen Bericht des Fördervereins vor (Bericht folgt). Die Entlastung des Vorstands wurde von Markus Flaig durchgeführt. Man hätte die Gelegenheit für Fragen und Diskussionen gehabt und er schlug vor den Vorstand per Handzeichen zu entlasten. Dieser wurde angenommen und der Vorstand einstimmig entlastet.

Matthias Thimm leitete unterstützt von Tobias Rost und Hubert Flaig die Wahlen. Neu gewählt oder in ihren Ämtern bestätigt wurden: Stellvertretender Vorsitzender Sport Marco Amann; Zeugwart Rudi Lang; Stellvertretender Vorsitzender Verwaltung Angelika Borho; Beisitzer Alex Allgaier, Franziska Klose (für ein Jahr), Johann Reswich (für zwei Jahre); Geschäftsführer Harald Pfaff; Jugendleiter Fiona Rapp; Protokollführer Lilly Knecht; Kassenprüfer Markus Flaig; Öffentlichkeitsarbeit Jochen Benner (für ein Jahr), Marcus King und Felix Lupa.