Beim TTV wurde gewählt (von links): Benjamin Gramlich löst Rainer Broghammer, der stellvertretender Vorsitzender wird, als Jugendleiter ab. Simon Bartsch ist neuer Schriftführer, Daniel Rosenfelder übernimmt die Pressearbeit. Foto: Schlösser Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Ex-Jugendleiter bekennt: Tischtennisverein lässt graue Haare wachsen / Vorstandskarussell dreht sich

Präsident Michael Knecht begrüßte 14 Mitglieder zur Hauptversammlung des Tischtennisvereins (TTV) im "Grünen Baum" und stellte die Tagesordnung vor, welche er – anders als seine Gemeinderatsliste – rechtzeitig veröffentlicht hatte.

Hardt. Höchstpersönlich führte Knecht die Ehrung verdienter Mitglieder durch. Für 30 Jahre im TTV – für die man bekanntlich gute Nerven braucht – wurden Harry Bernhardt und Alfred Haberstroh geehrt. Bereits seit 35 Jahren sind Michael Ogrzall, Dirk Lachenmaier, Anja Kiefer, Josef Müller ("Krone-Wirt"), Alexander Schmid und Volker Kammerl im Verein. Auf stolze 40 Jahre Mitgliedschaft bringen es Karin Heckmann und Marvin Dufft.

Experte für Inkasso

Bei den Berichten blickte Markus Flaig als Mannschaftsführer der ersten Mannschaft auf eine erfolgreiche Saison zurück. Man musste sich in der Aufstiegsrelegation nur hauchdünn geschlagen geben. Bei der Einzelkritik hob Flaig das gesamte Team hervor. So hatte jeder Akteur eine positive Bilanz vorzuweisen.

Ebenfalls als Erfolg ist der Klassenerhalt der zweiten Mannschaft in der Kreisliga B zu werten. Das als "Fahrstuhl- Mannschaft" bekannte Team um Michael Knecht tat sich in der Hinrunde zwar schwer, doch durch eine starke Rückrunde machte man den Klassenerhalt perfekt. Bei den Einzelbilanzen stachen Marcel Broghammer (16:3) und Michael Ogrzall (12:6) heraus.

In Vertretung von Mannschaftsführer Lothar Hafner war es Michael Ginter, der die Saison der dritten Mannschaft Revue passieren ließ. Mit einer jungen Truppe zahlte man oft Lehrgeld, dennoch war der erste Sieg am letzten Spieltag der Lohn. Das Ziel, Jugendspieler und Neu-Einsteiger zu integrieren, wurde erreicht. Als neuer Mannschaftsführer wird Daniel Rosenfelder versuchen, mehr Jugendliche zu integrieren.

Jugendleiter Rainer Broghammer blickte auf die Leistungen des Nachwuchses zurück. Man stellte drei Teams im Bereich U18, eine U13-Mannschaft und ein Mädchen-Team. Erstmals in der Vereinsgeschichte engagierte man mit Luca Barth einen externen Jugendtrainer, dessen Arbeit bereits Früchte trägt. Zwar werden diese Saison keine Jugendspieler in den Aktivenbereich aufrücken, dennoch sind sieben Jugendliche nun bei den Herren spielberechtigt. Aus der Versammlung kam der Vorschlag, eine weitere Vierer-Mannschaft zu melden – auch über den Namen "Hardt’s Vier" wurde diskutiert. Ein weiteres Highlight der Jugend war der Ausflug nach Elbigenalp. Zum Ende seines Berichts gab Broghammer das Ende seiner Ära als Jugendleiter bekannt "Ich schaffe es zeitlich nicht mehr – und die grauen Haare werden auch immer mehr", begründete er seinen Entschluss.

Kassierer Benjamin Gramlich blickte auf ein finanziell erfolgreiches Vereinsjahr zurück: Der TTV schloss mit einem dicken Plus in der Kasse ab. Die Gründe lagen vor allem beim Darts-Turnier und dem Dorffest. Ein Lob sprach er Tobias Westphal aus, der im Verein als "Inkasso-Unternehmen" fungiert.

Wurstsalat? Weltklasse

Kassenprüfer Markus Flaig bescheinigte Gramlich eine "perfekt geführte Kasse" – mit Dollar-Zeichen in den Augen. Im Nebensatz schob er nach: "Und der Wurstsalat war auch Weltklasse." Michael Ginter übernahm die Entlastung des Vorstandsteams, der einstimmig stattgegeben wurde.

Die Raucherpause wurde für Diskussionen genutzt, wie man mit dem neuen Vereinsvermögen verfahren könnte. Von der Kürzung des Eigenanteils bei der Weihnachtsfeier bis zum Ausflug auf den Mont Blanc reichten die Vorschläge.

Präsident Knecht schlug seinen Schwiegersohn in spe, Michael Ginter, als Wahlleiter vor. Da sein eigenes Amt nicht zur Wahl stand, war dies für alle Mitglieder okay und es wurden keine Mauscheleien vermutet. Andrea Roth gab ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende ab und wird durch Rainer Broghammer ersetzt. Seine Bedenken, zeitlich nicht alles unter einen Hut zu bekommen, entkräftete Michael Knecht umgehend: "Der Posten ist entspannt, solange ich als erster Vorstand das Zepter schwinge."

Im Amt des technischen Leiters wurde Eckhardt Weinholz in Abwesenheit bestätigt. Er befindet sich nach Aussage von Knecht auf einem politischen Ausflug in Berlin, "wo er unsere Steuergelder verprasst". Benjamin Gramlich übernimmt das Erbe von Broghammer und ist neuer Jugendleiter. Stefan Winkler erklärte sich bereit, den Posten des Kassierers zu übernehmen. Auch das Amt des Schriftführers wurde neu besetzt, da sich Michael Ogrzall nicht mehr zur Wahl stellte. Bei der Wahl kam es zu einem Novum: Mit Janik Fleig und Simon Bartsch stellten sich zwei "junge Optionen" zur Wahl – welche mit einer Stimmengleichzahl endete.

Marcel Broghammer schritt ein und stellte sein inoffizielles Amt als Pressewart zur Verfügung. Benjamin Gramlich unterstützte dies – so sorgte Broghammer mit seinen Spielberichten zwar für Unterhaltung, doch die Rechnungen von der Gemeinde wuchsen ebenso an wie die Länge von Broghammers Berichten. Man einigte sich und Simon Bartsch wurde als Schriftführer gewonnen, während Janik Fleig die "Gulasch-Kanon" als Pressewart übernimmt.

Zum Schluss ging es Schlag auf Schlag und Protokollant Michael Ogrzall musste die Versammlung mehrfach unterbrechen: "Halt! Bevor weitergewählt wird, muss ich erst das Ergebnis eintippen", war seine Stimme hinter dem Laptop zu hören. Als zweiter Beisitzer wurde Sascha Schlösser im Amt bestätigt und Wilfried Günter behält seinen Job als Kassenprüfer.

"Präsi-Tochter" heiratet

Ein besonderer Dank des Präsidenten ging an Andrea Roth, die sich nach 31 Jahren aus dem Vorstand verabschiedete. Außerdem gab Knecht einen Ausblick, bei denen er vor allem den Vereinsausflug hervorhob. "Ich freue mich auf den Kameradschaftsabend mit den befreundeten Teams aus Aichhalden und Hochmössingen – auch das Spanferkel erweckt schon Vorfreude." Erstmals seit Langem wird es eine Ski-Ausfahrt geben. Ein weiterer Höhepunkt wird der Polterabend von "Präsidenten-Tochter" Paulina Knecht und Michael Ginter.

Im letzten Teil wurde die Ordnung und die Getränkeversorgung im Vereinsräumle diskutiert. "Es wird sich einfach nie ändern", seufzte Michael Ogrzall leicht resigniert. Paul Bantle erklärte sich bereit, sich der Thematik anzunehmen.