Die Geehrten des Volleyballclubs Hardt (von links): Bernd Herzog, Dominik Nagel, Markus Nagel, Steffi Ganter mit den Mitgliedern des Vorstands Marcel Maurer, Andreas Müller, Alexander Oesterle, Andreas Fischer, Florian Haas und Theo Bajerke. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Volleyballclub Hardt freut sich nach dem Aufstieg über die Rückkehr in die eigentliche Heimstätte

Sein gesetztes Ziel hat der Volleyballclub Hardt in der vergangenen Saison sogar noch übertroffen, berichtete Sprecher Florian Haas in der 29. Jahresversammlung im Gasthaus Grüner Baum.

Hardt. Die Aktiven hatten im Trainingslager noch den dritten Platz anvisiert, fuhren in der Runde aber acht Siege hintereinander ein und wurden "verdient Meister", so Sportvorstand Andreas Fischer zum Aufstieg in die A-Klasse.

Zum Rundenbeginn im September hofft der Verein, wieder in der eigenen, sanierten Arthur-Bantle-Halle vor der neuen Tribüne spielen zu können. Die Suche nach einer anderen Halle für das Training sei schwierig gewesen, berichtete Florian Haas von vielen Anfragen in der Umgebung.

Schließlich konnten die Spieler in Königsfeld trainieren und das sehr erfolgreich. Bei mäßigem Wetter fand die Dorfmeisterschaft auf dem Beachplatz bei der Halle statt, die "wie immer der Baggerbetrieb" für sich entschied. Beim Sommerferienprogramm vermittelte man einigen Kindern Grundlagen und Spielweise beim Pritschen und Baggern. Beim seit 1991 gewohnten Trainingslager in Hohentengen wurde der Spaß am Spiel mit dem beim Weinfest verbunden.

Kassierer Michael Roming musste in seinem ersten Jahr durch Ausgaben für die Hallenmiete einen leichten Verlust verbuchen.

Andreas Müller hat bereits 150 Einsätze auf dem Buckel

In der Fitness-Gruppe seien bis zu 28 Frauen in der Werner-Staiger-Halle am Start, berichtete Steffi Ganter. Für den Aufbau einer neuen Jugendabteilung warte man auf die Eröffnung der Halle.

Geehrt wurden Andreas Fischer für 75 Spiele und Andreas Müller für 150 Spiele. Seit 25 Jahren im Verein sind Bettina Fischer, Steffi Ganter, Sascha Bausch, Jürgen Broghammer, Bernd Herzog, Dominik Nagel, Markus Nagel, Markus Rokweiler und Josef Storz.

Für die junge, dynamische Truppe im Vorstand konnte Udo Ganter die einstimmige Entlastung feststellen, ebenso die Bestätigung für die Vorsitzenden Andreas Fischer und Theo Bajerke sowie für Schriftführer Marcel Maurer. Zum neuen Jugendleiter wurde Andreas Müller und zum Kassenprüfer Alexander Oesterle gewählt.

Beim Dorffest wird man sich mit Pulled Pork aus einem Smoker beteiligen. Die erneuerte Arthur-Bantle-Halle soll mit einer Sportwoche mit Spielen und Turnieren der Vereine eröffnet werden.