Stammkunde Kurt Wild holt sein Mittagessen im Kreuz ab. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Beiträge für Kita und verlässliche Grundschule werden im April ausgesetzt / Rathaus noch geschlossen

Wie alle anderen Gemeinden im Landkreis ist Hardt von der Corona-Krise betroffen, und die Einwohner halten sich offenbar an die verordneten Schutzmaßnahmen.

Hardt. Trotzdem weist die inzwischen vom Landratsamt veröffentliche Statistik elf infizierte Menschen in Hardt aus. Erfreulich sei, dass kein Mitarbeiter im Rathaus erkrankt sei, obwohl einige im März eine Quarantänezeit einhalten mussten (wir berichteten) und deshalb die vorgesehene Gemeinderatssitzung am 24. März kurzfristig verschoben werden musste, warb Bürgermeister Michael Moosmann in der jüngsten Sitzung um Verständnis.

Ehrenamtliche stehen bereit

Inzwischen seien alle Mitarbeiter der Gemeinde wieder an ihren Arbeitsplätzen; trotzdem bleibe das Rathaus fürs Erste geschlossen, aber die Bürger könnten ihre Fragen und Anliegen telefonisch anbringen.

Ab kommender Woche gibt es eine Änderung: Das Rathaus wird dann jeweils dienstags von 16 bis 18 Uhr geöffnet sein, um Anliegen vor Ort zu besprechen – allerdings muss zuvor telefonisch ein Termin vereinbart werden.

Während der Gemeinderat mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen in der Arthur-Bantle-Halle tagen konnte, bleibt die Schule mindestens bis zum Ende der Ferien am 19. April geschlossen.

Einstimmig beschloss der Gemeinderat, die Kita-Beiträge und die für die verlässliche Grundschule zumindest im April auszusetzen. Am 21. April werde man entscheiden, wie weiter verfahren werden soll. Die Entscheidung über den Wettbewerb zum Umbau des Kindergartens müsse verschoben werden und damit auch die geplante Vorstellung der Entwürfe.

Viele Ehrenamtliche aus der Gemeinde stehen bereit, um Hilfe zu organisieren für Einwohner, die nicht selbst einkaufen oder in der Gastronomie bestelltes Mittagessen abholen könnten. Im Rathaus könne man sich melden. Bisher sei der Bedarf dafür aber gering, bestätigte Hauptamtsleiterin Marion Rapp.

Auf Vorschlag aus dem Gemeinderat werde der Gewerbeverein prüfen, ob man Gutscheine für Essen aus den vier Wirtschaften im Dorf ausgeben könne, auch um die Gastronomie in diesen schwierigen Zeiten ohne Gäste in den Lokalen zu unterstützen.

Im Gasthaus Kreuz und im Freizeitpark Langenbacher kann ein täglich wechselndes Mittagessen telefonisch bestellt und abgeholt werden. Die Gastronomen freuen sich über Bestellungen, die dann zur Abholung an der Theke bereitgestellt werden, gerne in eigenen Gefäßen.