Im Nu vergingen die Stunden beim Ferienprogramm, das die Nachbarschaftshilfe angeboten hatte.Foto: Anton Foto: Schwarzwälder Bote

Mit der Nachbarschaftshilfe werden Vogelhäuschen mit Hausnummern gebaut

Hardt. Schnell ausgebucht war der beliebte Bastelnachmittag, den die Nachbarschaftshilfe Lichtblicke beim Sommerferienprogramm der Gemeinde angeboten hat. 27 Mädchen und Jungen warteten gespannt darauf, was in den Überraschungspäckchen, die sie bekamen, enthalten war. Wieder hatte Wendelin Roming für jedes Kind einen Bausatz vorbereitet. Die Kinder konnten daraus ein hübsches Vogelhäuschen zimmern.

Sie hatten die Auswahl zwischen verschiedenen Modellen. Im Nu begann ein fröhliches Hämmern und Klopfen. Bald waren die Wände eingezogen und ein richtiges Vogeldomizil hergestellt. Danach ging es ans Bemalen und Verzieren. Manche jungen Künstler liebten den farbenfrohen Look, andere zogen zum Ausschmücken Naturmaterialien vor.

Natürlich durfte auch der Anflugast nicht fehlen, und manche Bastler versahen ihr Vogelhäuschen sogar noch mit einer Hausnummer und einem Kamin. Selbst der Name der potenziellen Vogelfamilie, die das Häuschen im nächsten Jahr vielleicht bewohnen wird, kam schon mal auf ein Namensschild. So hofften die Kinder, dass vielleicht Familie Fink oder Herr und Frau Meise in ihr Haus einziehen werden.

So vergingen zwei Stunden im Nu und zum Schluss präsentierten die Teilnehmer ihre tollen Werke beim Gruppenbild auf den Treppen.

Der Bastelnachmittag endete musikalisch mit dem fröhlichen Lied von der Vogelhochzeit. Danach durfte jedes Kind sein kleines Kunstwerk stolz nach Hause tragen.