Selbsttätig schraubten die Kindergartenkinder die Räder an den zuvor hergestellten Zug an. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kindergartenkinder in Hardt erleben die Welt der Technik

Hardt. "Auf dem Hardt gibt es viel zu entdecken!" Im Rahmen des "technikfreundlichen Kindergartens" und des "Haus der kleinen Forscher" besuchten die Vorschulkinder des Kindergartens Hardt die Bildungspartnerschaftsfirmen vor Ort.

In die Welt der Technik eintauchen, Firmen besichtigen und selbst tätig sein, dieser Herausforderung stellten sich 26 Schulanfängerkinder. Sie besuchten die Schreinerei Flaig, Magnetsysteme Brugger sowie die Firma Laufer. In den Firmen durften die Kinder selbst Hand anlegen.

In der Schreinerei Flaig wurde ein Holzzug geschliffen und gebohrt. Bei der Firma Laufer bekam der Zug seine Räder, die eigenständig von den Kindern angeschraubt wurden. Fertig gestellt wurde das Ganze dann bei der Firma Brugger. Dort durften alle Kinder selbst magnetisieren und die Kupplungen an Waggons und den Zug montieren.

Das selbstständige Arbeiten, sowie die Führung durch die Firmen ließ die Kinder zum Staunen bringen. Die großen Maschinen begeisterten und faszinierten die Kinder. Das technische Projekt "Auf geht’s, wir bauen eine Spielzeugeisenbahn" ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Kindergarten Hardt.

Die Kinder sind mit großer Begeisterung an der Aktion beteiligt, welche von den Firmen hervorragend umgesetzt wird, wie es in einer Mitteilung heißt. "Der Zug wird durch die drei Firmen zu einer Einheit und ist ein wunderschönes Produkt, welches durch viel Fingerfertigkeit, Wissen und Freude von den Kindern erarbeitet wird," sind sich alle einig.