DJ Le Frederic im Einsatz: Er hat sich der Electronic Dance Music (EDM) verschrieben.Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Le Frederic dreht das ganz große Rad / Mit eigenem Truck bei der Street Parade in Zürich am Start

100 000 Menschen wollte DJ Le Frederic mit seiner Musik bis 2024 erreichen, so sein selbst gestecktes Ziel. Diese Schallmauer pulverisiert er nun mit einer Leichtigkeit schon in diesem Sommer. Denn: Er wird mit einem eigenen Truck DJ bei der Street Parade in Zürich sein.

Hardt/Schramberg. "Das ist für mich einfach mega", freut sich DJ Le Frederic alias Felix Heinzmann über diesen Meilenstein in seiner noch jungen Karriere. Er habe es gar nicht glauben wollen, dass der Traum Wirklichkeit wird. "So lernen unzählige neue Leute meine Musik kennen", sagt er.

Allerdings steht die Veranstaltung mit mehr als einer Million Besuchern natürlich noch unter dem Corona-Vorbehalt. Geplant ist sie für den 8. August. Bislang gehen die Verantwortlichen noch davon aus, dass sie stattfindet.

Dass die Street Parade nun eine starke Hardter Note erhält, kommt so: Le Frederic war im vergangenen Jahr DJ beim Springfield Festival in Epfendorf. Dort kam er mit Michael Schmid in Kontakt, der für die Licht- und Tontechnik zuständig war. Schmid betrieb bislang schon einen Truck bei der Street Parade mit einem anderen DJ, der allerdings nicht mehr zur Verfügung stand. Diese einmalige Chance ließ sich Felix Heinzmann nicht entgehen – und schwupp, schon bald darauf war klar, dass er den Platz als DJ bei der Street Parade einnehmen kann. Sein Konzept wurde von den Veranstaltern – im Übrigen ein Verein – genehmigt und schon standen die Ampeln auf Grün.

Auf dem 16 Meter langen Auflieger werden er und DJ Stevo K (Steffen Klapper) aus Fischbach auflegen. Zudem werden sich 45 ausgewählte Personen auf dem Truck befinden, darunter zehn bis 15 Personen aus Hardt. "So macht das ganze noch viel mehr Bock, wenn Freunde dabei sind", ist sich Le Frederic sicher. Dabei ist auch ein Veteran des FC Hardt, der schon in früheren Zeiten zur Berliner Loveparade wollte. Allerdings verbot ihm seine damalige "Alte" das. Nun ist aber die Bahn frei für Zürich.

Vier bis fünf Stunden wird der Umzug der etwa 40 Trucks durch die Menschentrauben dauern, der vom Schweizer Fernsehen live übertragen wird. Die Crème de la Crème der DJ-Szene der ganzen Welt wird dort vertreten sein – und tritt ohne Gage auf. "Es gibt nichts Besseres, es ist das größte Event in der Szene", freut sich Felix Heinzmann auf den Tag, der seinen Bekanntheitsgrad enorm steigern wird.

Sein Truck wird unter dem Motto "Back to the 90s" stehen und soll mit Schlaghosen und Plateauschuhen an die Loveparade erinnern. "Hits von damals werden in neuen Techno- und Tranceversionen gespielt", verrät Le Frederic.

Er hat im vergangenen Jahr die Eventreihe "Sounds Of Tomorrow"-Festival in der Szene 64 gestartet (wir berichteten). Der Name wird auch auf dem Truck der Street Parade präsent sein. "Die Veranstaltung mit DJ Niels van Gogh kam super an", blickt Felix Heinzmann zurück. Für dieses Jahr wird daher nochmals draufgesattelt: Der Schweizer Star-DJ Mike Candys kommt im Oktober nach Schramberg. Auf djmag.com wird er unter den Top 100 DJs weltweit auf Platz 67 geführt. "Das wird eine fette Nummer", ist sich Le Frederic sicher, dessen Stern als DJ ebenfalls im Begriff ist stark zu steigen.

Die Ungewissheit mit Corona schränkt ihn derzeit aber massiv ein. Veranstaltungen? Fehlanzeige. Auch mit der Street Parade muss er natürlich noch abwarten, ob diese tatsächlich stattfindet. Es wäre jedenfalls ein unvergessliches Erlebnis, so viel ist jetzt schon sicher.