Die für 25 Jahre und 40 Jahre Geehrten beim Obst- und Gartenbauverein: Günter Schall (links) nahm die Ehrungen für den Kreisverband vor. Die Geehrten sind im Einzelnen (vorne) Bernhard Klausmann und Helmut Weisser sowie (hintere Reihe) Marianne Moosmann, Gertrud Reiner, Manfred Gaus, Franz Moosmann, Monika Herzog, Brigitte Wolber, Helmut Storz und Helmut Haberstroh sowie die Vorsitzende Monika Stockburger. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Obst- und Gartenbauverein Hardt zeichnet viele verdiente Mitglieder aus

Hardt. Bei der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) gab es zahlreiche Auszeichnungen. Die Ehrungen wurden von Günter Schall vom Kreisverband durchgeführt.

Er komme immer gerne nach Hardt, da er früher hier gewohnt habe, sagte Schall. 25 oder 40 Jahre in einem Verein zu sein und aktiv am Vereinsleben teilgenommen zu haben, sei etwas Besonderes.

Langjährige Vereinstreue bedeute, dass man seine Freizeit und Arbeitskraft dem Verein zur Verfügung stelle. Man habe ein Stück Natur bearbeitet und gepflegt. Für ihn bedeuteten Ehrungen vor allem Respekt und Anerkennung für die zu Ehrenden.

Für 25 Jahre ehren konnte er sieben Mitglieder. Marianne Moosmann sei früher immer bei Arbeitseinsätzen dabei gewesen. Gertrud Reiner sei bei vielen Arbeitsdiensten dabei und auch an Ausflügen und Vorträgen nehme sie immer teil. Manfred Gaus unterstütze den Verein durch seine Mitgliedschaft.

Franz Moosmann sei seit seinem Eintritt durch Arbeitseinsätze und der Teilnahme an vielen Veranstaltungen ein aktives Mitglied im Verein. Viele Jahre habe er auch seine Frau Heidi unterstützt, die Schriftführerin des OGV war.

Nicht anwesend waren Christine Klausmann, Jutta Nassal-Halder und Margret Widmann. Alle Geehrten erhielten das LOGL-Bäumchen in Silber und eine Urkunde.

Das LOGL-Bäumchen in Gold und die Urkunde überreichte er für 40 Jahre Mitgliedschaft an sechs Mitglieder. Brigitte Wolber habe bei Veranstaltungen oft mitgeholfen. Helmut Haberstroh sei Gemeinderat und im Gewerbeverein stellvertretender Vorsitzender. In seiner früheren Funktion als Bankvorstand habe er den Verein materiell unterstützen können, da die Bank früher den Haus- und Gartenmarkt betrieben habe.

Bernhard Klausmann unterstützte den Verein früher als Helfer bei Veranstaltungen. Von 1989 bis 1996 sei er im Ausschuss vertreten gewesen. Auch Helmut Storz unterstütze den Verein seit 40 Jahren.

Helmut Weisser war von 1983 bis 1991 im Ausschuss und sei bei vielen Arbeitseinsätzen aktiv und bei Ausflügen und Vorträgen mit dabei. Außerdem habe er die Moste unter sich und helfe beim Mosten.

Monika Herzog stets mit viel Idealismus zur Stelle

Ein aktives Mitglied gelte es mit Monika Herzog zu ehren. Seit 25 Jahren sei sie im Ausschuss tätig, dazu gehöre viel Idealismus. Sie sei immer zur Stelle, wenn es etwas zu organisieren gelte, gehe zu Versammlungen und kümmere sich um den Schulgarten.

Außerdem bepflanze sie seit vielen Jahren die Schale vor der Arthur-Bantle-Halle und auch beim Erntealtar bringe sie sich an vorderster Front ein. Bei der Pflanzentauschaktion komme sie mit dem Auto voll mit Setzlingen und Knollen. Der Verein könne sich glücklich schätzen, solch ein Mitglied zu haben.

Von Seiten des Vereins dankte Monika Stockburger den Geehrten und überreichte ihnen ein Geschenk.

Sie gab einen Ausblick auf geplante Veranstaltungen. Am 17. Mai sei die Pflanzentauschaktion auf dem Schulhof, zudem sei eine Themenwanderung am 15. September zum Thema "Ameisen, die Bienen unserer Wälder" geplant. Im November finde das Adventskranzbinden statt.

Nach Kaffee und dem Kuchenbüfett erfuhr man von Jürgen Kopp aus Sulgen einiges über Pilze, Pilze im täglichen Leben, Pilze in der Medizin und wozu man Pilze brauche. Monika Stockburger dankte ihm zum Schluss für seinen interessanten Vortrag mit einem Korb voll "Pilsen".