Dirk Pfaff spielt auf dem Balkon vor dem Theilenwald in Hardt. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: "Concordia" gibt Balkonkonzert

Hardt. Zum inzwischen sechsten Balkonkonzert in Hardt ist der Wunsch "Dona nobis pacem" (Deutsch: Gib uns Frieden) von einigen Balkonen und Terrassen im Dorf erklungen.

Neben dem Vorsitzenden Dirk Pfaff am Theilenwald beteiligten sich auch einige Mitglieder des Musikvereins Concordia am Römerweg und im Moos an dem Open-Air-Konzert am Sonntagabend. Nach den Ausgangsbeschränkungen schon seit dem 22. März stehen die Solisten an Trompete, Saxofon und Posaune auf den Balkonen ihrer Wohnungen über Hardt verteilt, um am Abend ihren Mitbürgern ein kleines Kulturerlebnis zu bieten.

Vom Landesverband der Musikvereine werden wöchentlich Stücke vorgeschlagen und Noten angeboten, nach denen die Musiker ihre Konzerte in ihren Gemeinden absprechen können. Zu den vergangenen Vollmondzeiten erklangen so "Der Mond ist aufgegangen" und nun der Wunsch nach Frieden, der Gospel "Amazing Grace" und der Irische Segenswunsch.

Als erwünschte Zugabe gab es auch noch die "Ode an die Freude" von Ludwig van Beethoven, im 250-jährigen Geburtsjahr des Komponisten.