Wirtschaft: Pflanzenschutz ist Thema

Hardt. Auf Einladung von Weißer Garten- und Landschaftsbau war der Rottweiler Landtagsabgeordnete und stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Teufel zum Dialog nach Hardt gekommen.

"Der ländliche Raum liegt mir besonders am Herzen. Für mich gilt es, die kleinen Unternehmen zu unterstützen, wo es geht", so Teufel, der sich begeistert von der Arbeit des Familienunternehmens zeigte. Der Unternehmer Armin Weißer habe sich innerhalb der vergangenen 20 Jahre mit mittlerweile 15 Mitarbeitern zu einem unverzichtbaren Arbeitgeber entwickelt. Mit drei Auszubildenden gehöre Weißer zu einem Vorzeigeunternehmen, das im Garten- und Landschaftsbau breit aufgestellt sei.

Auch mit der Kommune bestünden Kooperationen, wie Bürgermeister Michael Moosmann hervorhob und sich über das Wachstum des Unternehmens freute. Ein weiteres Thema des Treffens war der ökologische Landbau – ein wichtiger Baustein des umweltverträglichen Pflanzenbaus. "Der integrierte Pflanzenschutz spielt in Baden-Württemberg eine wesentliche Rolle. Ziel des integrierten Pflanzenschutzes ist es, ökonomische und ökologische Anforderungen in Einklang zu bringen" so Teufel.