Tobias Müller (links) und Felix Heinzmann wollen den großen Wurf in der Electric Dance Music landen. Foto: Gramlich

Le Frederic aus Hardt und Tom Harriz aus Seedorf mit neuem Song "Euphoric" im Anmarsch.

Hardt/Dunningen-Seedorf - Fette Beats, in nächtelanger Feinarbeit zusammen gestellt für das optimale Ergebnis. Die talentierten Künstler Le Frederic aus Hardt und Tom Harriz aus Seedorf machen immer mehr auf sich aufmerksam – und nun sogar mit einem eigenen Song.

Bürgerlich heißen die beiden Felix Heinzmann (27) und Tobias Müller (31). Le Frederic, der schon seit geraumer Zeit im DJ-Gewerbe tätig ist und schon mit Techno-Ikonen wie Niels Van Gogh an den Turntables stand, weiß genau, worauf es ankommt.

"Ich bin ein großer Fan der Electric Dance Music (EDM)-Szene und verfolge auch weitere ähnliche Musikrichtungen seit meiner Jugend", sagt Le Frederic. Auf die Frage, was seine Vorbilder seien, hat er eine klare Vorstellung. "Für mich persönlich gibt es vor allem eine Person, die seit dem Ursprung des Technos mit dabei ist und das Ganze groß gemacht hat. Das ist Tiesto".

Tiesto ist einer der bekanntesten und besten DJ’s der Welt. "Er hat auch viele große DJ’s wie Hardwell oder Martin Garrix gefördert". Le Frederic mag die harten und rotzigen Beats. "Ich liebe es, wenn die Bässe richtig hart und die Töne zu späterer Stunde schief werden".

EDM, die Musikrichtung, die vor allem durch das Festival Tomorrowland in Belgien hierzulande bekannt wurde, ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Partyszene und nicht mehr wegzudenken. Le Frederic wusste schon lange, dass er seine Leidenschaft hinter den Turntables gefunden hat. Genau aus diesem Grund arbeitete er auch immer mehr auf seinen ersten eigenen Song hin.

Bei der Suche nach einem erfahrenen und talentierten Produzenten stieß er dann auf Tom Harriz. "Tobias lernte ich durch seine Schwester kennen. Ich hatte ihr gesagt, dass ich jemanden suche, der alles anders macht als alle anderen". Genau so kam es dann: Sie lernten sich kennen und begannen schon ab dem zweiten Treffen, einen eigenen Song zu kreieren.

Mittlerweile verbindet die beiden weitaus mehr als die Musik. "Tobias ist ein Hammer-Typ mit jahrelanger Erfahrung, wenn es um Musikproduktion geht. Er hat ein Riesentalent", sagt Felix Heinzmann. Das Duo hat sich gesucht und gefunden: Tom Harriz, der nächtelang in seinem Tonstudio ist, um die perfekten Lines zu finden, und auf der anderen Seite Le Frederic, der es liebt, auf der Bühne zu stehen und dem Publikum harte Beats um die Ohren zu schmettern.

Seit kurzer Zeit können die beiden nun endlich ihren neuen Song präsentieren, der sich "Euphoric" nennt. "Wir haben sehr lange an diesem Song gearbeitet und ich bin wahnsinnig glücklich, dass wir ihn jetzt fertig haben", sagt Le Frederic.

Vor allem Tom Harriz machte zum Ende der Produktion die Nacht zum Tag, um alle Feinabstimmungen zu treffen. Le Frederic plant, ab dem kommenden Jahr eine Clubtour zu starten. Auch dadurch sollen ihre Songs in Zukunft noch bekannter werden. Man darf gespannt sein, was von den beiden noch alles kommen wird.

Weitere Informationen: Der Titel "Euphoric" ist auf allen gängigen Downloadportalen verfügbar.