Ausflug: Hardter Senioren zu Gast im Vogelpark Steinen / Abstecher führt zum "G’scheiten Beck"

Hardt. Das war eine Ausfahrt, die es in sich hatte: Die Hardter Senioren erlebten einen spannenden Tag im Vogelpark Steinen.Trotz brütender Hitze war der Bus mit voll besetzt – und schon konnte es losgehen in Richtung Kleines Wiesental. Mit an Bord war auch Pater Severin, der aus Hardt stammt und in Uruguay tätig ist. Derzeit macht er einen Heimaturlaub und ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen.

Publikum in Vorführung mit einbezogen

Nach einem Frühstück im Schatten des Feldbergs waren die Senioren zu einer Greifvogelvorführung in dem Park angemeldet. "Hier wurde das Publikum mit einbezogen", erzählt Alois Kopp. Mitunter sogar ein bisschen mehr als erwünscht: Ein Adler landete auf dem Rücken von Gregor Kopp und zerkratzte ihm den Rücken, woraufhin alle gelacht hätten. "Da hat es gleich den Richtigen erwischt", schmunzelt sein Bruder Alois.

Bei einem Rundgang durch die Volieren schwirrten viele Vögel herum, unter anderem Störche, Flamingos, Weißkopfadler. Zu sehen waren aber auch Erdmännchen.

Schlag 12 Uhr wurde dann zur Fütterung der Berber-Affen gebeten. Diese zierlichen Tiere konnten auf den Arm genommen werden – und das Futter wurde von ihnen gierig verputzt. Selbstverständlich hatten die Reisenden dann selbst Appetit und speisten im Restaurant beim Vogelpark.

Nächste Station war in Bärental beim "Gscheiten Beck". Der Chef erzählte, dass sein Vater einst zu große Wecken gemacht und zu wenig dafür verlangt habe. Irgendwann einmal sei er auf den Trichter gekommen, das Ganze umzustellen – also für kleine Wecken viel zu verlangen, was ihm den Beinamen den "Gscheiten Beck" einbrachte.

Dieser ist aber auch für seine Schwarzwälder Kirschtorten bekannt, die gerne probiert wurden. Auch Wurst, Speck oder gar ein Schnäpschen konnten verkostet werden, bevor die Heimreise angetreten wurde. Im Imbisstüble Freizeitpark folgte der Abschluss des gelungenen Tags.