Schüler erleben einen spannenden Tag im Freilichtmuseum

Hardt. Die Drittklässler der Grundschule Hardt haben kürzlich das Freilichtmuseum in Neuhausem ob Eck besucht und beschäftigen sich dort mit dem Thema "Vom Korn zum Brot".

Mit dem Bus ging es für die Schüker mit Klassenlehrerin Tanja Alf und zwei Müttern ins Museum, wo die Gruppe bereits erwartet wurde. Mit Gummistiefeln und Rucksack ausgestattet, legten die Kinder ihren ersten Stopp am Backhaus ein, in dem die Backfrau schon Feuer gemacht hatte.

Danach ging es gleich weiter zum Acker. Dieser wird wie früher gepflügt und gesät. Damit das Korn nicht von Tieren aufgefressen werden kann, wird auch geeggt. Die Kinder durften den Pflug und die Egge mittels eines langen Seils selbst über das Feld ziehen. Auf diese Weise erfuhren die Schüler laut Mitteilung viel über die mühsame Arbeit des Getreideanbaus von früher, über verschiedene Gerätschaften und die Abhängigkeit der Bauern vom Wetter.

"Nicht hudeln" war beim Backen angesagt. Zügig, aber sorgsam musste die Asche aus dem Steinofen gefegt werden, um die von den Kindern handgeformten "Dünnele", ein herzhaftes, mit Speck belegtes und mit Kümmel und Salz gewürztes Hefegebäck zu backen. Während diese im Ofen waren, besichtigen die Schüler die wasserbetriebene Mühle.

"Der krönende Abschluss war das gemeinsame Essen der frisch gebackenen ›Dünnele‹, die jedem vorzüglich mundeten", heißt es abschließend.