Die AH wanderte bei Durbach, wo sich Ausblicke bis zu den Vogesen ergaben. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: AH des FC Hardt wandert bei herrlichem Herbstwetter rund um Durbach

Hardt. Bei herrlichem Herbstwetter und bester Stimmung startete die AH-Abteilung des FC Hardt mit Anhang zur Wanderung rund um Durbach. Organisiert hatten den erlebnisreichen Tag Brigitte und Alois Haberstroh.

Mit "AHler" Wolfgang Bernhardt als Fahrer ging es mit dem Bus durch die Ortenau zum Ausgangspunkt in den schönen Weinort Durbach. Mit Blick auf die Burg Staufenberg startete die Gruppe zur Wanderung durch die Weinreben an der Brandstetter Kapelle vorbei Richtung Bottenau.

Nach der ersten Vesperpause am Fuße des Geigerskopfturms ging es auf dem Oberkircher Brennersteige-Weg zum Obst- und Winzerhof  Busseck. Immer wieder hatten die Hardter einen grandiosen Blick über die Weinorte und Weinberge bis zu den Vogesen und Straßburg. Hier auf dem Winzerhof Busseck ließ man sich den Wein schmecken und genoss das Vesper, das die Familie Fritsch auftischte, und probierte die Edelbrände.

So gestärkt ging die Wanderung weiter hinunter nach Bottenau. Auf dem Kernerhof wurde nochmals ein Halt eingelegt, bevor man die Steigung Richtung Burg Staufenberg in Angriff nahm. Von dort wanderte die Gruppe durch die Reben zurück und hinunter nach Durbach.

Im Weingut Schwörer am Ortseingang von Durbach wurden die Hardter AH-Fußballer zur Weinprobe mit Vesper erwartet. Hier konnte man sich von den guten Durbacher Weinen überzeugen. Die Stimmung bei den Hardtern war bestens.

Abschluss war im Freizeitstüble Langenbacher. Der Dank aller Teilnehmer galt Brigitte und Alois Haberstroh für diesen tollen Tag mit der Wanderung rund um Durbach und der Weinprobe und Wolfgang Bernhardt, der die Fahrt mit dem Bus ermöglicht hatte.