Foto: Bartler-Team

Ketten des Gefängnisses gesprengt: Teufel werden auf Menschheit losgelassen und feiern dies mit Fest.

Hardt - Der Kerker ist geknackt worden und es gab kein Halten mehr: Wer gedacht hatte, das "Devil’s Dungeon" wäre ein reines "Schorlefest", sah sich schnell getäuscht. Die Verantwortlichen hatten ein Programm aus dem Hut gezaubert, das mit der Zunge schnalzen ließ.

Die Conferenciers Juliane Klausmann und Felix Heinzmann unterhielten die Besucher als "Deiko und Hirk Lacheneiers" in Anspielung auf das fast gleichnamige vogelwilde Moderatoren-Duo der Katzenzunft. Zunächst begrüßten sie die gastgebenden Steinreute-Teufel, die in voller Mannschaftsstärke in die Arthur-Bantle-Halle einmarschierten – und mittlerweile ein imposant großer Haufen sind. Ihr Gesangstalent bewiesen dabei Patrick Gaus und Ralf Kopp zum Teufelstanz.

"Hola Chica" hieß es beim Auftritt des Zunftballetts X-Plosion, bei dem die Tänzerinnen im spanischen Flamenco-Outfit auf der Bühne standen. Sie hatten die Herzen der Besucher mit ihrem Latina-Tanz schnell erobert. Die Showtanzgruppe Discovery aus Lauterbach zog alle Register ihres Könnens. Ob halsbrecherische Akrobatik, sprunggewaltige Tanzfiguren oder Vorführungen auf dem Einrad – es blieb kein Wunsch offen. Selbstverständlich kamen sie ebenso wie "X-Plosion" nicht ohne Zugabe von der Bühne.

"Oberteufel" Oliver Ganter lud anschließend zum Flashmob zu "Fantasy Girl" auf die Bühne. Beim Freestyle-Tanz war er nicht lange alleine. Nein, innerhalb weniger Sekunden bewegte sich eine ganze Menschenmenge im Takt auf der Bühne. Ganter war aber auch danach gar nicht außer Atem, sondern verlieh die ersten drei Ehrenmitglieder-Titel – und zwar an Helmut Müller, der wesentlich am Bau des "Teufelsautos" beteiligt war, an den langjährigen Umzugsfahrer Erwin Kopf und an Klaus Lamprecht, der den Teufelsmarsch komponiert hatte.

Im anschließenden "Teufels-TV" kam dann einiges auf den Tisch. Bürgermeister Michael Moosmann habe schon am Tag seiner Wahl einen "Pakt mit dem Teufel" geschlossen, indem er ihnen bei der Wahlparty beim Bierzapfen geholfen habe. Sprecherin Vanessa Lamprecht hatte zudem eine betrübliche Wettervorhersage: "Es hagelt Katzen", war sie sich sicher. Beim Teufelstanz hingegen hüpften gar schaurige Gestalten über die Bühne, die aber trotzdem mit Eleganz und Dynamik überzeugten.

Zum großen Finale spielten "Sälle 15" auf, denen nicht lange erzählt werden muss, wie man Stimmung macht. Ihre Fasnetshits wurden begeistert angenommen und die voll besetzte Hütte gab alles. Anschließend sorgte DJ Le Frederic für passende Klänge und die "Teufelsküche" servierte die passenden Spezialitäten. Ein dickes Lob für die Veranstaltung gab es auch von Jürgen Ganter, Zunftmeister der Katzenzunft. Er zollte den Teufeln große Anerkennung.