Bürgermeister Herbert Halder (von links) bei seiner letzten Versammlung bei der Feuerwehr mit Manuel Hildbrand, Martin Hildbrand und Klaus Haberstroh. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Kreisbrandmeister Mario Rumpf verabschiedet sich / Dickes Lob für Bürgermeister Halder

Einen Generationenwechsel gibt es nicht nur bei der Feuerwehr Hardt – auch im Kreis Rottweil gibt es Wechsel in der Führung der Feuerwehr.

Hardt. Mit Jürgen Eberhardt stellte sich der neue Verbandsvorsitzende der Kreisfeuerwehr bei der Jahresversammlung der örtlichen Feuerwehr im Gasthaus Grüner Baum vor. Der Sicherheitsingenieur ist auch Abteilungskommandant in Dornhan-Weiden und will die Weiterbildung und den Erfahrungsaustausch bei den Feuerwehren im Kreis fördern.

Mit Kreisbrandmeister Mario Rumpf wird gegen Ende des Jahres der Verantwortliche für die freiwilligen Feuerwehren im Kreis in den Ruhestand treten.

In Hardt gab es für ihn schon fast einen Einstieg in die Verabschiedungstour mit einem Geschenkkorb von der Feuerwehr und der Gemeinde. Er sei ihm immer ein guter Berater in Fragen der Ausstattung und im Feuerwehrrecht gewesen, dankte Bürgermeister Herbert Halder. Das gelte für die Gemeinde wie auch für die Beratung im Kreistag. Dieses Lob gab Mario Rumpf umgehend zurück an den "Bürgermeister mit Herz für die Feuerwehr" – im Ort wie auch im Kreis.

Lachend erinnerte der Kreisbrandmeister an einen "holprigen Start in Hardt" zu Beginn seiner Amtszeit im Winter 1994 bei einem Brandeinsatz auf einem Gehöft an der Grenze zwischen Hardt und Buchenberg mit verschiedenen Feuerwehren und Zuständigkeiten.

Heute sehe er die Feuerwehren als "stärkste Truppe im gesamten Sicherheitswesen in Deutschland", die sich ständigem Wechsel mit steigenden Anforderungen stellen müsse.

Diese Weiterentwicklung der Feuerwehr habe Herbert Halder in den 32 Jahren seiner Amtszeit mit dem gerade bestellten neuen Löschfahrzeug und der Anschaffung von zwei anderen Fahrzeugen befördert, wie auch die Erweiterung des Gerätehauses, hob Klaus Haberstroh hervor.

Für die Beteiligung an allen Übungen dankte er Mario Arnold, Wolfgang Bernhardt, Wolfgang Gaus, Jochen Haberstroh, Klaus Haberstroh, Gerold Hafner, Martin Hildbrand, Manuel Hildbrand, Bernhard Lamprecht, Daniel Wehrle und Markus Wehrle sowie Ferdinand Ganter, Berthold Klausmann, Josef Klausmann, Martin Rapp, Georg Rapp und Hubert Storz für alle Übungen der Gruppe 3.