Die verbliebenen Mitarbeiter im Rathaus sind in den nächsten Tage nur limitiert erreichbar – und das nur per Telefon. Archiv-Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Verwaltung: Mehrere Mitarbeiter müssen in Quarantäne / Jürgen Bargenda leitet nun die Geschicke

Ein Großteil des Rathausteams hatte Kontakt mit einem bestätigten Corona-Fall: Daher muss die Verwaltung nun für einige Tage auf Sparflamme arbeiten – viele Mitarbeiter sind in Quarantäne.

Hardt. Um 16.37 Uhr verschickte Bürgermeister Michael Moosmann am Dienstag eine E-Mail, in der unter anderem auch die für den Abend angesetzte Gemeinderatssitzung abgesagt wurde.

Wenig später erklärte er per Telefon die Hintergründe: Der Großteil des Rathausteams habe Kontakt mit einem bestätigten Corona-Fall gehabt. Diese Kontakte werden in die Kategorien eins und zwei eingeteilt. Bei der Kategorie eins ist zwingend eine Quarantäne vorgeschrieben, bei der Kategorie zwei wird diese empfohlen.

"Wir wollen kein Risiko eingehen, daher gehen die betroffenen Mitarbeiter beider Kategorien in Quarantäne", so Moosmann, der ebenfalls Kontakt mit der Person hatte. Ob diese aus Hardt komme, wollte er zum Schutz dieser Person nicht sagen.

Michael Moosmann selbst ist aufgrund des Kontakts auch einige Tage außer Gefecht. Er hatte am Dienstagabend aber noch keine Symptome. Bis er wieder im Amt ist, wird Jürgen Bargenda als erster Stellvertreter die Geschicke der Gemeinde führen.

Das Rathaus arbeitet in den nächsten Tagen allerdings im Notmodus. Die restliche Woche müssen vier verbliebene Mitarbeiter den Laden schmeißen.

Verwaltung ist weiterhin handlungsfähig

Daher bittet Moosmann die Bürger darum, die Telefonanrufe ins Rathaus in den kommenden Tage so gering wie möglich zu halten. Zudem bittet er um Verständnis, wenn nicht immer sofort ein Mitarbeiter am Apparat sei. Es gebe derzeit auch keine Möglichkeiten des persönlichen Kontakts zu den Mitarbeitern im Rathaus. "Die Verwaltung ist weiterhin handlungsfähig und die Maßnahme stellt eine notwendige Sicherheitsmaßnahme für Mitarbeiter und Bürger dar", teilt Moosmann mit.

Ab kommendem Montag, 30. März, werden dann die ersten Mitarbeiter aus der häuslichen Quarantäne an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Ab Mittwoch, 1. April, ist das Team dann wieder vollzählig. Die Spanne der Quarantäne ist relativ kurz, da das Kontaktdatum der Mitarbeiter mit der betreffenden Person bereits einige Tage zurückliegt.

Die für diesen Dienstag geplante Sitzung des Gemeinderats wird am Mittwoch, 1. April, 19 Uhr, in der Arthur-Bantle-Halle nachgeholt.